Hallo
Ich möchte gerne einen elektrischen Heizstab in den Warmwasserspeicher Vitocell 100-V Typ CVWC 250 Liter nachrüsten. Nach der Montageanleitung ist der Einbau mittig oder unten möglich. Auch kann der Heizstab mit 2 KW, 4KW oder 6KW Heizleistung betrieben werden.
Hat bereits jemand Erfahrungen bzgl. des Einbauortes und der Heizleistung und kann mir die Teilenummer und die Abmaße nennen.
Es ist eine PV-Anlage mit 6,75 KW vorhanden.
Hallo,
den 6KW wirst du nur wenige Stunden im Jahr mit der 6,75 kWpeak Anlage betreiben können, ohne zusätzlich Strom einzukaufen, wenn du nicht noch eine stufenlose Regelung dazu kaufst.
12.858 kWh ergeben sich bei T1=15°C, T2=60°C (dT 45K) und 250 l (Wasser)
d.h mit dem 2 kW EHE kannst du den Speicher bei 6h Sonne ganz aufheizen.
>>mittig oder unten möglich.
mittig kann man ihn einfach einschrauben, man kann aber so nur die obere Hälfte aufheizen.
unten muss du zusätzlich ca 100€ für einen speziellen Flansch investieren.
Du kann auch 2 EHE einbauen. einen mittig und einen unten.
VG
Hallo
Ich tendiere den Heizstab jetzt unten einzubauen; allerdings nicht den Originalen von Viessmann. Der Heizstab sollte eine Heizleistung von 3 bis 4kW bei einem Anschluss über 3 Phasen haben. Hat hier jemand eine Empfehlung (auch für den notwendigen Flansch)?
Danke
wenn der CVWC die Hier genannt Serialnummer hat, kann du den dort gezeigten Flansch verwenden:
ich habe einen Heizstab genommen der optisch wie der von Viessmann aussieht.
Einfach die Google Bildersuche oder Copilot bemühen.
Edit
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |