abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gemeinsamer Vorlauf zu niedrig bei Hybridbetrieb

Guten Tag,

 

ich habe eine VitoCal 250-S mit WP Außeneinheit, Vitocell 120-e und Vitola 200.

 

Eingestellt ist, dass die Vitola unter 2 Grad allein heizen soll. Darüber allein die WP. 

Dies funktioniert auch. Allerdings lädt die Inneneinheit das Wasser der Vitola immer nur mit der in der Heizkurve eingestellten Vorlauftemperatur in den Vitocell. 

Wenn also z.B. 41 Grad Vorlauf benötigt wird, springt die Vitola an und "schiebt" das Kesselwasser, welches teils 70 Grad und mehr hat, mit nur mit 41 Grad über die Inneneinheit in den Vitocell. Im Display geht die Temperatur für den "Gemeinensame Vorlauft." nie über knapp 41 Grad. Die Vitola läuft dann nach kurzer Zeit in den eigenen Temperaturbegrenzer und hat dadurch extrem kurze Laufzeiten. Wenn die Temperatur der Vitola wieder runtergeht, spring sie wieder an.

Ändere ich die Einstellung für den Puffer von "Normal" in "Festwert" (eingestellt auf 48 Grad) geht die Anzeige für den gemeinsamen Vorlauf auch auf 48 Grad und die Vitola läuft wesentlich länger.

Allerdings kann ich Festwert nicht so stehen lassen, denn dann versucht die WP bei > 2 Grad Außentemperatur, ebenfalls den Wert von 48 Grad zu erreichen (was natürlich nicht gewollt ist). Aus meiner Sicht öffnet der Mischer in der Inneneinheit nicht vollständig (?), wenn die Vitola läuft.

Der Puffer kann ja über die Vitola voll geladen werden, denn die Temperatur für die FBH wird über Systemtrennung mit eigenem Mischer geregelt.

Mit welcher Einstellung (Codierebene?) kann die Werte korrekt einstellen? Ich finde leider keine passende Erklärung im Handbuch oder im Menü.

Vielen Dank.   

  

1 ANTWORT 1

Hallo HansWerner, 

 

welchen Sollwert hat denn der Heizkreis? Gerne kannst du einmal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht posten. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren