abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hallo, ich habe eine Vitocal 200 Luft Wärmepumpe und betreibe damit nur die Fußbodenheizung. Seit einigen Tagen steht im Display immer ,,Datum/Uhrzeit einstellen,,. Wenn man dies bestätigt läuft sie wieder an. Gestern trat das Problem aber 4 mal auf. Was kann das sein?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo schnuppler,

dass du das Datum und die Uhrzeit öfters neu einstellen sollst, ist ungewöhnlich.

Unter umständen kann hier das Bedienteil oder die Elektronikleiterplatine einen defekt haben.

Zur genaueren Eingrenzung benötige ich aber noch ein paar Informationen.

Kommt die Anzeige immer aus dem laufenden Betrieb heraus oder findet vorher ein Stromausfall, bzw. eine Regelungsabschaltung statt?

Könntest du auch noch die Herstellnummer deines Gerätes posten?

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo schnuppler,

dass du das Datum und die Uhrzeit öfters neu einstellen sollst, ist ungewöhnlich.

Unter umständen kann hier das Bedienteil oder die Elektronikleiterplatine einen defekt haben.

Zur genaueren Eingrenzung benötige ich aber noch ein paar Informationen.

Kommt die Anzeige immer aus dem laufenden Betrieb heraus oder findet vorher ein Stromausfall, bzw. eine Regelungsabschaltung statt?

Könntest du auch noch die Herstellnummer deines Gerätes posten?

Beste Grüße °fl

Hallo, scheint immer nach der Zwangsabschaltung durch den Energieversorger zu sein. Die Nummer poste ich wenn ich zu Hause nachgeschaut habe.

Mfg
Ich hätte eigentlich gedacht, dass die Regelung eine Stützbatterie eingebaut hat ? Und wenn dem so ist, wird diese leer sein.
Wird denn während der Abschaltung durch deinen Energieversorger die Regelung mit ausgeschalten?
Das sollte nämlich nicht der Fall sein. Denn die Regelung muss immer in Betrieb bleiben, auch während der EVU-Sperre.
Dafür gibt es bei unseren Anlagen extra einen Sperrkontakt.

Beste Grüße °fl
Ich vermute, die Anlage wird immer komplett angeschaltet.
Wenn das so ist, solltest du die Verdrahtung und Funktion während der EVU-Sperre durch deinen Heizungsfachbetrieb bzw. Elektriker überprüfen lassen.

Beste Grüße °fl
So der Elektriker kommt und ändert die Verdrahtung. Doch wie funktioniert die Gangreserve der Uhr? Das Gerät speichert die Uhrzeit an dem die Stromzufuhr unterbrochen wurde.
Hallo schnuppler,

diese Gangreserve sorgt dafür, dass die Einstellung der Uhrzeit und des Datums auch nach einem Stromausfall noch vorhanden sind.
In deinem Fall scheint durch das häufige wegschalten der Spannungsversorgung für die Regelung, der interne Speicher des Bedienteils verbraucht zu sein.
Deshalb musst du jetzt bei jedem Stromausfall die Uhrzeit und das Datum neu einstellen.

Beste Grüße °fl
Brauch ich dann ein neues Bedienteil oder gibts dort so etwas wie eine Pufferbatterie?
Hallo schnuppler,

da im Bedienteil alles verlötet ist, benötigst du dann ein neues Bedienteil.

Beste Grüße °fl
So, jetzt ist alles umgeklemmt. Wenn jetzt Stromausfall ist, könnte es sein, dass dann die Anlage nicht wieder einschaltet weil dort steht ,,Datum und Uhrzeit einstellen,,. Ein neues Bedienteil kostet leider über 400€. Der Austausch einer Pufferbatterie wäre einfacher.
MfG
Top-Lösungsautoren