abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler A9

Hallo,

 

ich habe gerade Ärger mit meiner Vitocal 200S.

Vor Monaten hatte wir den Fehler A9. Der Kundendienst hat festgestellt, dass die Platine im Außengerät defekt ist und diese am letzten Mittwoch gewechselt. Die Anlage lief dann aber trotzdem nicht richtig und seit heute ist der Fehler A9 wieder aufgetretten und jetzt geht nicht mal der Durchlauferhitzer mehr. Wir haben dadurch aktuell auch kein Warmwasser mehr. Das konnten wir zumindest mit der defekten Außeneinheit noch über den Durchlauferhitzer aufbereiten.

 

Hat einer eine Idee wie das zumindest provisorisch behoben werden kann?

 

Grüße

Dennis

22 ANTWORTEN 22

Hallo @DennisMe 

 

Sie entsperren den A9, indem Sie den Schalter rechts am Bedienelement aus- und wieder einschalten. Für weitere Anweisungen wäre es hilfreich, die Seriennummer des Innengeräts zu kennen.

 

VG

Hallo @divanc,

 

den Fehler bekomme ich quittiert, und vor dem Wechsel der Platine hat dann der Durchlauferhitzer die Aufbereitung des Warmwassers übernommen. Im Moment versucht die Anlage aber immer wieder die Außeneinheit anzusteuern aber es passiert dann nichts. Es wird dann für 10-15 sek. eine Drehzahl von 1000U vom oberen Lüfter angezeigt und im Stromzähler sieht man auch, dass der aktuelle Verbrauch von ca 80W auf 400W ansteigt. Das passiert dann so 3-4 mal und dann geht die wieder auf Störung. An der Außeneinheit dreht sich aber kein Lüfter und auch kein Kompressor.

Warmwasser mit Elektro ist aktiv.

Das müsste die Nummer sein?

7502078201654102

 

Grüße

Dennis

 

Hallo @DennisMe 

 

Geberadresse 5000 von 1 auf 0, 5012 von 15 auf 0 verschieben, dann sollte es ohne externe Einheit und ohne A9-Störung funktionieren.

2023-11-11 22_07_02-5583773VSA00001_1.PDF – Google Chrome.png

VG

Hallo @divanc ,

 

leider tut sich nichts beim Durchlauferhitzer. Bekomme die Fehlermeldung nicht mehr, aber mehr tut sich auch nicht.

 

Grüße

Dennis

Welche Störung liegt denn an? A9 ist nur eine Sammel Störmeldung das Sie abgeschaltet hat. Der eigentliche Störcode sieht man in der Regelung im Kältekreis Regler ( Kann man auch in der Montage/Service Anleitung sich anschauen. Ist der E Heizer den einprogrammiert für WW und Heizung? Ansonsten dauert es eine ganze Zeit bis er kommt. Es sei denn er hat zu geschaltet aber sein STB hat ausgelöst 

Hallo @DennisMe 

 

Überprüfen Sie die Sicherungen des Vorlauferhitzers und die STB-Position F im Bild.

 

2023-11-12 08_24_41-5623615VSA00003_1.PDF – Google Chrome.png

 VG

Hallo @divanc 

habe mal die Abdeckung abgenommen und die Platte mit den Kabeln und der Platine entfernt. Da ist rechts oben so ein kleiner Kasten wo "Reset" drauf steht und so ein kleiner Knopf der innen rot ist.

Die Sicherungen (3 im Verteilerkasten Haus) sind drin und waren auch nie rausgesprungen. Ich hab die jetzt nur rausgenomme, damit ich das Gerät öffnen kann.

Gibt es noch eine Sicherung im Gerät?

 

Grüße

Dennis

Hallo @DennisMe 

 

Es gibt keine andere Sicherung.

Es ist notwendig, den kleinen roten Reset-Knopf zu drücken.

Ist im System ausreichend Wasserdruck vorhanden?

 

VG

Hallo @divanc 

zum reseten muss die Anlage eingeschaltet sein?

Der Wasserdruck ist knapp unter dem Soll Zeiger.

 

Grüße

Dennis

Hallo @DennisMe 

 

Nein, es kann ausgeschaltet werden.

 

VG

Hallo @divanc 

Also hab jetzt den Schalter gedrückt. Viel Schaltweg hat der nicht. Schätze so 1-2mm. Einrasten oder dergleichen tut er nicht. Hab danach die Heizung laufen lassen, und der Durchlauferhitzer setzt nicht ein. Hab dann im 2ten Versuch noch mal die 5000 und 5012 auf 0 gestellt. Dann geht das Innenteil in einen Sternchen und 3 Tropfen Modus. Dann läuft nur die Heizungspumpe und mehr nicht.

 

Grüße

Dennis

Das ist das Abtauen per Ventilator. Ist den E Heizer drin für WW und Heizung? Sonst geht er nicht an

Hallo @Vitocal-200 

Ja beides drin.

 

Grüße

Dennis

Hallo @Vitocal-200 

 

Beim Airwell-Außengerät gibt es keine natürliche Abtauung.

 

VG

Bei 5000:0 und 5012:0 können Sie die Stromversorgung des Außengeräts mit Sicherungen unterbrechen.

 

VG

Habe auch schon versucht die Sicherung rauszunehmen. Dann geht die Inneneinheit immer wieder auf Fehler A0 und weiter passiert nichts. Ich resete die dann immer wieder.

 

Grüße

Dennis

Hallo @DennisMe 

 

Bei den Einstellungen 5000:0, 5012:0 sollte der Fehler 0A nicht gemeldet werden, auch wenn das Außengerät nicht mit Strom versorgt wird.

 

VG

Hallo @DennisMe 

 

Drücken Sie die ? für 4 Sekunden und machen Sie ein Dipley-Foto.

 

VG

Dann Katharina er ja noch eine alte weiße Ausseneinheit, wenn sie Silber ist , ist es keine Airwell

Hallo @Vitocal-200 

 

Abhängig vom Typ des Innengeräts 7502078 Inneneinheit Vitocal 200-S AWB-AC201.B13
das Äußere sieht so aus:

2023-11-12 21_04_10-VITOCAL 200-S_2016.pdf – Google Chrome.png

 VG

 

Dann ist Airwelll richtig 

Ja genau so sieht meine Außeneinheit aus.

Top-Lösungsautoren