Hi, unsere Wärmepumpe meldet nun nach einem Jahr wieder den Fehler 39. letztes Jahr im Oktober wurde bereits der PT500 getauscht. Trotzdem kommt nun seit einigen Tagen wieder der Fehler. Woran kann das liegen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Flo_Schneider,
gestern war nun der Notdienst des Heizungsbauers da und hat mit mir herausgefunden, dass der PT500 Rücklauf primär wohl wirklich nie getauscht wurde. Da noch welche da waren, haben wir den getauscht und danach kamen auch wieder realistische Werte. Leider ist der Fehler mit dem Kältekreis noch vorhanden. Dadurch heizt die Anlage nicht richtig. Vorsichtige Diagnose auf Grund der Fehlermeldung war, dass das Expansionsventil im Kältekreis einen defekt hat und getauscht werden muss. Dafür wurde wohl heute morgen der Viessmann Werkskundendienst beauftragt. Allerdings fliegt seit heute Nacht auch noch die Sicherung für die Steuerung. Und zwar immer wenn der Ventilator von 1 auf 3 geschaltet wird. Kann das mit dem Kältekreis zusammenhängen?
Und gibt es irgendwie die Möglichkeit, das mit dem Kundendienst zu beschleunigen? Weil nun steht ja die gesamte Anlage wegen der ausgefallenen Steuerung 😞
Hallo ChristophVoelker,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, sorry für die maximal späte Rückmeldung:
7440159601221109 Ist die Seriennummer der Wärmepumpe. 7498627701060104 der Vitotronic 200 WO1B und 7571381614555103 das Vitoconnect.
VG
Christoph
PS: Es war dann eine Weile Ruhe und pünktlich seit gestern Abend wird kein Warmwasser mehr erzeugt.Es läuft alles an aber Warmwasser geht nicht mehr über 30 Grad.
pumpe schaltet dann meist ab wieder mit dem Fehler Rücklaufsensor primär 39. Ab und an kommt noch Kältekreis 07.
Der Sensor gibt auch keinen Wert aus. Komisch ist, dass oben auf der Pumpe 2 Sensoren liegen. Habe jetzt fast den Verdacht, dass die Firma den evtl. nur berechnet aber gar nicht getauscht hat?! Kannst Du mir sagen wo der angeschlossen ist? Hab mal was gesehen, dass der in der Vitotronic auf 145 hängt. Aber der ist leer und nur der Anschlussstecker liegt lose in der Steuerung.
Hallo @Flo_Schneider,
gestern war nun der Notdienst des Heizungsbauers da und hat mit mir herausgefunden, dass der PT500 Rücklauf primär wohl wirklich nie getauscht wurde. Da noch welche da waren, haben wir den getauscht und danach kamen auch wieder realistische Werte. Leider ist der Fehler mit dem Kältekreis noch vorhanden. Dadurch heizt die Anlage nicht richtig. Vorsichtige Diagnose auf Grund der Fehlermeldung war, dass das Expansionsventil im Kältekreis einen defekt hat und getauscht werden muss. Dafür wurde wohl heute morgen der Viessmann Werkskundendienst beauftragt. Allerdings fliegt seit heute Nacht auch noch die Sicherung für die Steuerung. Und zwar immer wenn der Ventilator von 1 auf 3 geschaltet wird. Kann das mit dem Kältekreis zusammenhängen?
Und gibt es irgendwie die Möglichkeit, das mit dem Kundendienst zu beschleunigen? Weil nun steht ja die gesamte Anlage wegen der ausgefallenen Steuerung 😞
Update: Also scheinbar wurde ein Auftrag unter der Nummer 04950164 angelegt. Ich habe nun die Kontaktdaten aktualisiert und gemeldet, dass die Anlage komplett ausgefallen/kalt ist. Mal sehen was passiert 😔
Der Beitrag kann geschlossen werden, da E39 behoben durch Fühlertausch.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
13 | |
10 | |
6 | |
6 | |
6 |