abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler 1007 Wärmepumpe 252-A

Ich bin verzweifelt. Im vergangenen Jahr wurde meine neue Heizung installiert. Im Winter 2022/23 lief alles Einwandfrei. Selbst bei -17° lief die Wärmepumpe. Vor 2 Wochen zeigte die Heizung an, dass der Anlagendruck zu niedrig sei. Der Fehler wurde, nachdem der Heizungsbauer vor Ort nichts ausrichten konnte, durch Viessmann aus der Ferne digital behoben. Alles wieder gut. Heute morgen hat sich dnan gegen 6:30 Uhr die Wärmepumpe verriegelt (Fehler 1007) und der Notbetrieb, welchen ich aktivierte habe, läuft auch nicht, sodass das Warmwasser inzwischen nur noch bei 22° ist. 

 

Ich habe mal die relevanten Sachen als Screenshots beigefügt und auch gesehen, dass aktuell scheinbar viele dieses Problem haben. Ich kann es mir nicht erlären.

Screenshot_20231119_194339_ViCare.jpg
Screenshot_20231119_194331_ViCare.jpg
Screenshot_20231119_194420_ViCare.jpg
Screenshot_20231119_194510_ViCare.jpg
Screenshot_20231119_194351_ViCare.jpg
9 ANTWORTEN 9

Sind noch weitere Fehler im Log der Wärmepumpe vorhanden? Wurde das Sieb in der Außeneinheit gereinigt? 

Ich hoffe, die weiteren Screenshots helfen weiter bei deiner Frage.

Das Sieb wurde nicht gereinigt. Sollte ich das tun oder kommt es nach der Reinigung meist zu diesem Fehler?

Screenshot_20231119_200659_ViCare.jpg
Screenshot_20231119_200734_ViCare.jpg
Screenshot_20231119_200741_ViCare.jpg
Screenshot_20231119_200746_ViCare.jpg

Du musst den Log an der Wärmepumpe auslesen oder in Viguide, so hilft das nicht. 

Okay, ich weiß leider nicht, wie das geht. Mir wurde nur gesagt, installiere die App. In die Bedienung von dieser und der Anlage habe ich mich selbst eingearbeitet, aber viele Bereiche sind gesperrt und nur der FB kann darauf zugreifem. Aber dann müssen wir morgen früh wohl erstmal kalt duschen. 🥶

Dann kannst doch auch an der Wärmepumpe den Log lesen. Wie hoch ist der Volumenstrom. Neubau oder Altbau? 

Wo finde ich denn den Log?

Heizkörper im Altbau (EG, 1. OG), FBH im Neubau (Aufstockung DG).

Im Menü der Wärmepumpe, wo kann ich Dir gerade nicht sagen, Systemmeldung oder Meldungshistorie oder so ähnlich, was für einen Softwarestand hast Du denn? 

Die Meldungshistorie habe ich jetzt in der App gefunden.

Screenshot_20231119_231242_ViCare.jpg

In der App wird die Meldungshistorie nicht vollständig abgebildet. Nur innerhalb der Wärmepumpe oder in Viguide. 

 

Bitte reinige das Sieb in der Außeneinheit, dazu brauchst einen 10er Gabel Schlüssel um die Seitenverkleidung abzunehmen.

Ab 23:50 kannst die Reinigung des Siebes, der Aus und Einbau verfolgen. 

https://youtu.be/uHpXokxwE10?feature=shared

Wenn das Multitool nicht vorhanden ist, kannst auch einen breiten Meißel oder Stechbeitel zweckentfremden. 

Gutes Gelingen, hoffe die Reinigung löst das Problem.

 

Dein Heizungsbauer sollte eigentlich wissen was zu tun ist. 

 

Ich würde Dir dringend anraten, Dich mit der Wärmepumpe, deren Einstellungen und der grundsätzlichen Funktionsweise von Wärmepumpen zu beschäftigen. 

 

Noch ein paar Fragen unabhängig vom Problem:

 

Läuft die Zirkulation dauerhaft?

Wie sind die Heizzeiten? 

Auf welche Temperatur  wurde das Warmwasser eingestellt? 

Wieso hat der Heizstab bzw Heizregister so viele Starts? 

Top-Lösungsautoren