Hallo
bei der WP dreht sich ja häufig alles um das Thema Energiesparen.
Ich nutze eine WP mit Wasseraufbereitung. In der Regel muss mein Wasser 2x am Tag "nachgeheizt" werden. Um tagsüber ein unnötiges aufheizen zu vermeiden (es ist i.d.R. niemand da) schalte ich die WW Aufbereitung im Zeitraum von 8-15 einfach ab.
Jetzt wäre es cool wenn ich morgens eine WW Aufheizung von z.B. 45 Grad einstellen könnte und beim zweiten Zyklus eine höhere Gradzahl einstellen könnte.
Das gleiche gilt auch für die Wochentage. Am WE wenn die Kinder im Haus sind benötige ich eine größere Temperatur da dann auf einen Schlag 4 Personen statt 2 duschen in der Woche jedoch nicht.
Könnte man das in der SW umsetzen oder gibts das schon und ich habe es nur nicht gesehen?
Keep it simple...
Am meisten sparst du wahrscheinlich, wenn du deine WW-Bereitung über die wärmere Mittagszeit nicht sperrst, sondern gerade dort den guten COP nutzt.
Genauso plane ich es auch. Deshalb die unterschiedlichen Temperaturen. Mit nur einer Aufwärmphase komme ich nicht über den Tag (51Grad). Deshalb morgens nicht ganz so warm nachheizen und Nachmittags aus der PV / Batterie nachladen. Dann bis 51 (oder sogar 55 Grad). Leider liegen dann morgens nur noch so. ca. 39 Grad im Puffer an und das bedeutet Ärger mit dem Haushaltsvorstand.
Bisher ist es so, dass ich die WP über die Zeiteinstellung quasi abwürge indem ich der WW Aufbereitung morgens nur 40min Aufheizen zugestehe. Das ist aber für die WP absoluter Blödsinn wenn es um die Effinzienz geht.
Per SmartGrid kannst du die Anlage z.B. bei PV-Überschuss (aber natürlich auch ohne) in den Modus mit angepassten Sollwerten versetzen.
Die Zeitbegrenzung am Morgen ist aber auch kein falscher Weg, um einfach wieder etwas nachzuheizen. Es wird damit nur keine bestimmte Temperatur erreicht, sondern nur ein paar Kelvin draufgelegt.
...aber der smatere Weg wäre ja für alle (auch ohne PV) eine dedizierte Temperatur einstellen zu können. Was für die allgemeine HeizTemp. (vor allem in der Übergangszeit) eigentlich auch gilt. Tagsüber reichen 20Grad zum Abend 22 und nachts 19Grad mit entsprechender Vorlauftemperatur. Derzeit kann man nur zwischen 2 Temperaturen wählen (lässt man ECO und Normal ) aussen vor.
Warum kann ich nicht z.B. einen Tag eine spezifische Temperatur auswählen? Einen Tag die Woche steht das Haus quasi komplett leer., da alle unterwegs sind.
Ich will dir gar nicht den Forscherdrang nehmen. Aber VM muss natürlich die breite Masse der Nutzer (und HBs😆) im Auge behalten, die sich einmalig für 15min mit den Einstellungen der Anlage befassen wollen. Bei genügend Motivation kannst du dir aber z.B. mit open3e ein beliebiges Prozedere per externer Steuerung zusammenbauen.
Beim Heizen kannst du zwischen 3 Temperaturen (Reduziert, Normal, Komfort) wählen, womit sich die Stufen 19/20/22°C abbilden lassen.
Für den Leerstandstag könntest du händisch den Ferienbetrieb wählen bzw. an diesem Tag per Programm nur reduziert heizen und gar kein WW machen.
Aber ja, manchmal wünscht man sich einfach mehr Flexibilität, muss sich aber im Klaren sein, dass das für andere mehr Komplexität bedeutet.
Hmm, mag sein dass dies ggf. nicht unter breite Masse fällt aber die Sache mit der Heiztemperatur WW ist nicht mal auf meinem Mist gewachsen / Mich hat mein Nachbar auf die Idee gebracht, nachdem er mir genau diese Problematik geschildert hat. Und den würde ich mal wirklich als DAU in Sachen Technik betrachten. Wenn der sich schon diese Fragen stellt und mich dann um Rat fragt, denke ich schon das es ein berechtigter Feature Request ist.
Man darf nicht vergessen: Die meisten User die jetzt auf WP umsteigen, obwohl die "alte" Gasanlage noch nicht ins Gras "gebissen" hat, haben sich mit der Materie etwas beschäftigt, zählen aber nicht unbedingt zu den Tüftlern. Ich musste ihn jetzt damit vertrösten, jedesmal mittels Wecker in die App zu schauen und die WW Temp entsprechend wieder hoichzudrehen und Abends wieder runterzudrehen. Das erklär mal jemandem ohne Rot zu werden. ...Und wie du schon selbst erwähnt hast, bei Heizwasser hat man schon drei Varianten an Temp zur Auswahl. Bei Heizwasser nicht.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 3 |