abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einsatzbereich Luft/Wasser Wärmepumpe Vitocal 300 A Heizleistung 3-9 KW

Hallo Vissmann Experten,

 

die obigen Wärmepumpe deckt gemäß ihren Angaben aufgrund Modulation eine Heizleistung von 3-9 KW ab.

 

Mich würde zu der  Luft/Wasser Wärmepumpe Vitocal 300 A interessieren welche Heizleistung ein Haus mindestens

bzw. max. benötigen sollte, damit diese dann auch wirklich effzient und langlebig eingesetzt werden kann. Ist dieser Bereich mit dem angegeben Heizleistungsbereich identisch oder gibt es hier in Bezug auf eine optimale tägliche Betriebszeit und das Taktungsverhalten einen optimalen Leistungbereich bzw. Einchränkungen? 

 

Vorab vielen Dank für ihre Antwort. 

 

Freundliche Grüße

 

EinKunde

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo EinKunde,

 

diese Frage kann ich dir so pauschal nicht beantworten. Man legt die Größe seines Objektes ja auch nicht anhand der Leistung der Wärmepumpe fest.

 

Die Dimensionierung der Wärmepumpe muss genau bedacht werden, da bei zu groß ausgelegten Geräten oft unverhältnismäßig hohe Anlagenkosten entstehen. Grundsätzlich darf eine Luft-/Wasserwärmepumpe nicht allein betrieben werden, sondern es muss ein externer Wärmeerzeuger vorhanden sein, der bei Bedarf die Wärmepumpe unterstützen kann. Ob dieser ein Elektro-Durchlauferhitzer oder ein Öl-/Gasheizgerät ist spielt bei der Anlagenplanung nochmal eine wichtige Rolle. Zusätzlich muss auch die Tarifwahl beim Energieversorger und der Zuschlag für die Warmwasserbereitung mit berücksichtigt werden.

 

Was die Laufzeit der Wärmepumpe betrifft, sollte diese im Durchschnitt nicht zu kurz sein. Denn ein hohes Taktverhalten sorgt für eine kürzere Lebensdauer der Kältekreiskomponenten.

 

Am Besten besprichst du die Anlagenplanung für dein Objekt mit dem Heizungsfachbetrieb deines Vertrauens.

 

Solltest du noch keinen Installationsbetrieb gewählt haben, findest du hier zertifizierte Fachpartner in deiner Umgebung. Wähle dabei aber unbedingt "Zertifizierte Betriebe für Wärmepumpen" aus.

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo EinKunde,

 

diese Frage kann ich dir so pauschal nicht beantworten. Man legt die Größe seines Objektes ja auch nicht anhand der Leistung der Wärmepumpe fest.

 

Die Dimensionierung der Wärmepumpe muss genau bedacht werden, da bei zu groß ausgelegten Geräten oft unverhältnismäßig hohe Anlagenkosten entstehen. Grundsätzlich darf eine Luft-/Wasserwärmepumpe nicht allein betrieben werden, sondern es muss ein externer Wärmeerzeuger vorhanden sein, der bei Bedarf die Wärmepumpe unterstützen kann. Ob dieser ein Elektro-Durchlauferhitzer oder ein Öl-/Gasheizgerät ist spielt bei der Anlagenplanung nochmal eine wichtige Rolle. Zusätzlich muss auch die Tarifwahl beim Energieversorger und der Zuschlag für die Warmwasserbereitung mit berücksichtigt werden.

 

Was die Laufzeit der Wärmepumpe betrifft, sollte diese im Durchschnitt nicht zu kurz sein. Denn ein hohes Taktverhalten sorgt für eine kürzere Lebensdauer der Kältekreiskomponenten.

 

Am Besten besprichst du die Anlagenplanung für dein Objekt mit dem Heizungsfachbetrieb deines Vertrauens.

 

Solltest du noch keinen Installationsbetrieb gewählt haben, findest du hier zertifizierte Fachpartner in deiner Umgebung. Wähle dabei aber unbedingt "Zertifizierte Betriebe für Wärmepumpen" aus.

 

Beste Grüße °fl

 

Hallo Herr Schneider,

ihre Antwort hilft mir leider nur bedingt weiter.
Natürlich muss die Dimensionierung einer Wärmepumpe genau bedacht werden, um insbesondere eine Überdimesionierung mit den damit verbundenen Nachteilen vermeiden zu können können. Das bei ihren Wärmepumpen , wie auch von ihnen angeboten ein Elektrodurchlauferhitzer mit eingebaut werden muss ist mir auch klar. Es sollte ihnen für ihr eigenes Heizsystem eine Angabe möglich sein, welche Heizlast ein Haus mindestens habe sollte, damit ich das hier angesprochene Wärmepumpensystem überhaupt in mein Haus einbauen kann und damit gleichzeitig die möglichen Nachteile einer Überdimensionierung vermeide. Irgendwie werden Sie ja auch ihren Fachkunden die Frage beantworte ob diese Heizsystem bei einem bestimmten Heizlast eingebaut werden kann.
Für eine konkretere Rückmeldung zu diesem Punkt wäre ich dankbar.

Freundliche Grüße

Ein Kunde
Hallo EinKunde,

dass es davon abhängt wie das geplante Heizsystem aussehen soll, kann ich Ihnen die Frage nicht konkret beantworten. Je nachdem welches System installiert werden soll, mit externen Öl- Gasheizkessel oder Durchlauferhitzer, muss die Leistung der Wärmepumpe kleiner oder größer gewählt werden.

Bei tiefen Außentemperaturen nimmt die Heizleistung der Wärmepumpe ab, gleichzeitig steigt aber der Wärmebedarf. Für monovalenten Betrieb mit Heizwasserdruchlauferhitzer wären sehr große Anlagen erforderlich und für den größeren Teil der Laufzeit wäre die Wärmepumpe überdimensioniert. Dementsprechend wird die Wärmepumpe anhand des Gebäudes, des geplanten Heizsystems und des zur Wärmepumpe passenden Leistungsdiagramms ausgewählt.

Ich hoffe dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte.

Beste Grüße °fl
Hallo Herr Schneider,
ihre sehe allgemeine Antwort hilft mir so leider weiterhin nicht weiter. Um es für Sie konkreter zu machen. Ich besitze einen Neubau mit diesem Heizungssystem inklusive Zusatzheizstab ( wurde bisher nicht wirklich benötigt). Mein Gebäude hat 160 qm Wohnfläche und einen Energiestandard im Bereich KFW 55.
Ihre Anlage funktiniert soweit relativ reibungslos und mit akzeptablen Stromverbrauch. Allerdings taktet die Anlage die ganze Heizperiode von rund 6 Monaten im durchschnittlichen 20 Minutenrythmus und läuft egal bei welcher Aussentermperatur nur wenige Minuten. Ich habe daher starke Bedenken bezüglich der Haltbarkeit des Verdichters Mit erscheint meine Anlage völlig überdimensioniert.
Aus diesem Grund interesiert es mich, welche Heizlast ein Haus mindestens haben sollte, damit ein wirtschaftlicher und langlebiger Betrieb dieses Heizsystems möglich ist. Ich habe mich recht ausführlich mit dieser Technik beschäftigt und mir ist klar, das Sie keine Ferndiagnosen abgeben können, aber ich kann nicht verstehen, warum es von Seiten ihres Unternehmens keine Möglickeit gibt anzugeben, für welchen Heizlastbereich die Vitocal 300 A grundsätzlich konzipiert bzw. optimal einsatzbar ist. Suchen sich ihre Fachpartner denn die einzubauende Anlage nach Gutdünken selbst aus oder beraten Sie Sie hier auch? Irgendwer muss doch letztlich anhand Herstellerangabe entscheiden können, ob ihre Anlage bei einer bestimmten Heizlast einsetzbar ist oder nicht. Wenn nicht Sie als Hersteller, wenn denn dann?
Wenn Sie mir hierzu aus geschäftspolitischen Gründe keine Auskunft geben möchten oder dürfen, dann sagen Sie es mir bitte direkt. Ansonsten würde ich mich über ihre Rückmeldung freuen.

Freundliche Grüße

EinKunde

Hallo EinKunde,

ich habe dir mal das Leistungsdiagramm einer Vitocal 300-A Typ AWCI-AC 301.A09/AWO-AC 301.A09 (400 V-Geräte), anhand welchem die Wärmepumpe zum Objekt ausgewählt wird angehängt. Je nachdem welche Zusatzheizung man hat, kann man jetzt sehen bis wohin die Einsatzgrenzen gehen und welche Leistung bei welcher Temperatur besteht.

Leistungsdiagramm 300-A.PNG

Daran kann man erkennen, dass es verschiedene Bereiche der Heizlast gibt in denen die Wärmepumpe eingesetzt werden kann. Immer in Abhängigkeit zu dem externen Wärmeerzeuger/ Zusatzheizung der/ die eingesetzt wird.

Beste Grüße °fl

Top-Lösungsautoren