abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigenverbrauchsoptimierung einer WP aus 2014

Hallo Viessmann Team,

Es liegt eine WP Vitocal 350 mit Pufferspeicher 1000 Liter, Steuerung Vitotronic 200 WO1B CH und eine Fernsteuetrung Vitocom 100 GSM vor. Neu wurde jetzt auf dem Gebäude eine PV-Anlage gebaut, und nun soll durch die PV-Anlage eine WP-Anforderung ausgelöst werden. Von der Schweizer Viessmann Niederlassung wurde uns dazu die "Erweiterung H1" geschickt. 

Nach Studium der Unterlagen erscheint es uns aber, dass bei der Steuerung Vitotronic 200 WO1B die Funktion Eigenstromnutzung/Smartgrid noch nicht vorhanden ist (dies scheint erst aber WO1C der Fall zu sein).

Bitte erklären sie uns deshalb bitte, ob und wie genau wir die Eigenstromnutzung auch mit der älteren Steuerung WO1B erreichen können, und welche Rolle die "Erweiterung H1" dabei spielt (Anschlussschema etc).

Vielen Dank für ihre Hilfe.

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo diego,

es ist korrekt, dass eine PV-Eigenstromnutzungsfunktion bei deiner Wärmepumpe noch nicht möglich ist. Über die externe Erweiterung H1 kannst du eine externe Betriebsartenumschaltung oder eine externe Anforderung durchführen.

Die Erweiterung wird via KM-BUS mit der Wärmepumpenregelung verbunden und die Funktionen werden potentialfrei über die digitalen Eingänge ausgelöst.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
Ok, wenn ich jetzt die Erweiterung H1 anschliesse, wo im Programmierung kann ich dann festlegen, zwischen welchen Betriebsarten ich umschalte, bzw welche Anforderung ich auslösen möchte.
Eine sinnvolle Möglichkeit wäre zB bei verhandener PV-Ueberschussleistung die Pufferspeichertemperatur zu erhöhen. Wie und wo in der Steuerung kann ich dies programmieren.
Danke für die Hilfe
Diego

Hallo diego,

sobald der Kontakt 143.1 und 2 auf der externen H1 geschlossen wird, kann extern angefordert und/oder extern umgeschaltet werden. Was genau gemacht werden soll, wird über nachfolgend beschriebenen Parameter festgelegt.

7011 (Anlagenkomponente bei externer Umschaltung):
Wahl der Anlagenkomponente/ Anlagenkomponenten, für die die Betriebsartenumschaltung erfolgen soll.

7012 (Betriebsstatus bei externer Umschaltung):
Wahl des Betriebsstatus, in den von extern umgestellt werden soll.

7013 (Dauer der externen Umschaltung):
0 - Umschaltung erfolgt nur solange der Kontakt geschlossen ist
1 - 12: Mindestdauer der Umschaltung in h

Als Beispiel einmal die Umschaltung für den Heizwasserpufferspeicher in das "Festwert"-Betriebsprogramm für die Dauer des anliegenden Kontakts.

7011: 32
7012: 3
7013: 0

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
Danke vielmals für deine Hilfe.
Ich habe jetzt im Detail die Unterlagen zu der Steuerung WO1B studiert, und es scheint mir, dass ich die Erweiterung H1 eigentlich gar nicht brauche, sondern stattdessen die Kontakte X3.12 und X3.13 auf der Rangier-Leiterplatte, welche in der Steurung verbaut ist, verwenden kann. Siehts du das auch so??
Danke
Diego



Hallo diego,

du hast recht, Betriebsartenumschaltung oder externe Anforderung können auch über den Kontakt X3.12 und X3.13 ausgeführt werden.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren