abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Eigenverbrauch Optimieren

Guten Tag

Ich btreibe eine Vitocal 200s und eine 10Kv PV Anlage. Wie verhindere ich das die WP anläuft obwohl keine Strom ab PV Anlage kommt?

Und wie kann ich den Wasserspeicher besser erwärmen wenn die Sonne scheint, Einschalten erzwingen?

Mir scheint die WP reagiert eher auf die Temp. geber aus dem 1000l Wasserspeicher als das sie PV Strom verbraucht. 

 

Vielen Dank und Gruss

Marco

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Parabanbu,

ist bei dir denn ein Energiezähler verbaut, der mit der Wärmepumpenregelung via Modbus kommuniziert?
Über diesen können verschiedene PV-Funktionen aktiviert werden. Eine Steuerung zum Einschalten der Wärmepumpe, nur wenn PV-Energie anliegt, ist jedoch nicht möglich. In diesem Fall musst du die Schaltzeiten so anpassen, dass die Aufheizung hauptsächlich dann stattfindet, wenn die Sonne scheint. Dies sollte aber mit deinen persönlichen Komfortwünschen übereinstimmen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Parabanbu,

ist bei dir denn ein Energiezähler verbaut, der mit der Wärmepumpenregelung via Modbus kommuniziert?
Über diesen können verschiedene PV-Funktionen aktiviert werden. Eine Steuerung zum Einschalten der Wärmepumpe, nur wenn PV-Energie anliegt, ist jedoch nicht möglich. In diesem Fall musst du die Schaltzeiten so anpassen, dass die Aufheizung hauptsächlich dann stattfindet, wenn die Sonne scheint. Dies sollte aber mit deinen persönlichen Komfortwünschen übereinstimmen.

Beste Grüße °fl
Guten Morgen
Danke für Ihre Antwort, die mich aber sehr konsterniert zurücklässt!
Es gibt keine Möglichkeit zu verhindern das auf Grund der Wasser Temp.Sensor Werte die WP einschaltet obwohl keine PV Energie anliegt?

Modbus und Energiezähler sind installiert und funktionieren soweit. Warmwasser/Heizzeiten sind an die Verfügbarkeit von PV Energie angepasst und der 1000l Wasserspeicher gleicht die Unabwägbarkeit aus.
Mir wurde die Anlage als Warmwasser Produzent und Heizungsunterstützung im Winter verkauft (Primärheizung ist ein Stückholzofen)
Nun sehe ich zu wie die WPaufgrund des Temp Sensors im Wasserspeicher anläuft, bei Regen und Sturm und 2h später herrscht eitler Sonnenschein und die WP ruht vor sich hin?
Das muss besser gehen, meinte ich.

Freundliche Grüsse P.
Hallo Parabanbu,

die Wärmepumpenregelung funktioniert als Primärregelung einer Heizungsanlage, wo die Wärmepumpe auch der primäre Wärmeerzeuger ist. Um dafür zu sorgen, dass die Wärmepumpe bei der Warmwasserbereitung so spät wie möglich an geht, kannst du den Warmwassersollwert sehr niedrig und bei der PV-Funktion Warmwasser die Temperaturerhöhung entsprechend größer einstellen.

Beste Grüße °fl
Guten Tag
Bei erstellen meiner Heizungsanlage war mit meinem Heuzungsinstalateur besprochen das die WP nur sekundär zur Heizung beitragen soll. Im Sommer warmes Bauchwasser und im Winter zur Unerstützung wenn genug Strom ab PV Anlage bereitsteht.

Geplant wäre auch gewesen mehr Warmwasser zu Produzieren indem der Temp. Sensor nach unten verlegt wird im Speicher. Aktuell liegen 50Grad nur zuoberst im Speicher an.

Wenn ich die WP per ViCare ansteuere, wie soll ich das am besten tun? Einfach ausschalten wenn kein PV Strom anliegt oder Die Wassertemp. Von aktuell 50Grad, verringern um eine Einschalten zu verhindern?
Laut Hersteller des Wasserspeichers ist es unerheblich ob Die WP im Heiz- oder im Warmasser/Heizungs Modus ist. Dies tangiere die Steuerung der Primär Heizung nicht. Können Sie dem zustimmen?
Freundliche Grüsse Marco
Hallo Parabanbu,

was geplant und anschließend umgesetzt wurde, musst du mit deinem Fachbetrieb besprechen.

Wie bereits geschrieben, kannst du, um größtmöglich nur über PV-Strom zu heizen, die Warmwasser-Soll-Temperatur sehr niedrig einstellen. Dafür musst du dann aber die Temperaturerhöhung der Warmwasserbereitung für die PV sehr hoch einstellen.

Als Betriebsart gibt es "Abschaltbetrieb", "nur Warmwasser" und "Heizen und Warmwasser".

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren