Hallo Leute,
habe dauernd Abbrüche Kommunikationsmodul Viessmann Wärmepumpe gehabt. Viele Berichte hier gelesen. Bei mir hat folgendes bisher!!!! geholfen.
Situation: Fritzbox im Wohnzimmer und Heizung im Keller mit dicken Wänden. Fritz Repeater im Keller mit Fritzbox Lan verbunden. Erst habe ich den Repeater im Mesh gehabt. Daraufhin pendelte die Heizungsverbindung zwischen Router im Wohnzimmer und Repeater hin und her. Folge Abbrüche.
Dann habe ich dem Repeater einen anderen Netzwerknamen (Viessmann) als dem Router gegeben. Vorher Repeater aus dem Mesh entfernt. Den Repeater habe ich als Lanbrücke eingerichtet, damit ich besseres Signal im Keller über Kabel habe.
Kommunikationsmodul manuell im Repeater mit fester ip aufgenommen. Modul mit dem Netzwerknamen des Repeaters verbunden.
Dadurch habe ich erreicht, dass sich das Kommunikationsmodul ausschließlich mit dem Repeater und nicht mit dem Router verbindet. Dann lief das Kommunikationsmodul bisher stabil. Ich warte mal 1 Monat und melde mich dann wieder..
Allerdings zeigt die App trotz 65mbit Verbindung des Repeaters zur Heizung schwaches Signal an. Das verstehe ich nicht. Weiß jemand eine Lösung oder Grund dafür ?
Grüße clemenswg