Hallo liebe Community, ich habe schon seit längerem das Problem, dass die Verbindung des Wechselrichter/Zählers zur MyGridBox App / Vicare App öfter abbricht. Das Ganze sieht dann so wie auf dem Screenshot aus und es kommen keine Livedaten und Statistiken mehr an: Am Gerät selbst (Per LAN verbunden) steht dann "Verbinden [Backend]" und der EEBUS hat den Status "Kopplung". Dies passiert teilweise mehrfach am Tag ... so macht die Sache wirklich keinen Spaß und es gehen einige Daten in der Statistik verloren, wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt. Die Gridbox ist dabei immer grün und hat keinerlei Probleme. Wenn man LAN aus- und wieder einschaltet geht es meistens nach ein paar Sekunden wieder. Manchmal muss man auch mehrfach resetten, bis es sich wieder fängt. Der Installateur hat jetzt einen von Viessmann empfohlenen Switch dazwischen gehängt, was aber auch keine Abhilfe gebracht hat. Ich habe die Viessmann Komponenten auch in ein eigenes VLAN gebracht, wo sie nur sich gegenseitig sehen und ins Internet können. Somit kann man auch Störungen durch andere Geräte im Netzwerk ausschließen. Auch dies hat das Verhalten nicht gebessert. Meine Internetanbindung würde ich auch ausschließen. Ich verfüge über eine Vielzahl an Geräten, unter anderem auch mit Cloudanbindung. Bisher habe ich mit keinen Gerät irgendwelche Konnektivitätsprobleme gehabt außer dem Viessmann Kommunikationsmodul. Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt und sie lösen können? Warum kann sich das Gerät bei einem Abbruch nicht von alleine wieder verbinden ohne manuellen Eingriff? Ich finde das Gerät und die Apps wirklich sehr toll. Leider war die App-Anbindung bisher aber super unzuverlässig und störanfällig. Für jegliche Tipps und Hinweise wäre sehr dankbar. Viele Grüße, Waybear
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