abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bodenbelag Fußbodenheizung mit Wärmepumpe

Hallo,

wir haben eine Fußbodenheizung mit Vitocal Luftwärmepumpe verbaut. Leider hatten wir jetzt verursacht von der Küche einen Wasserschaden und benötigen einen neuen Boden. Der Bodenleger meint, dass man ggf. den neuen Boden auf den alten legen kann. Der alte Boden ist ein vollflächig verklebter 8mm starker Designboden. Der neue Boden ist auch ca. 8mm stark, soll aber nicht verklebt werden. D.h. am Ende hätte man einen ca. 17-18cm hohen Bodenaufbau. Ich frage mich jetzt, ob die Fußbodenheizung das schafft und wenn ja, ob der Energieverbrauch dadurch nicht extrem ansteigt. Sollte man das machen oder lieber den alten Boden rausteißen und dann den neuen verlegen? 

5 ANTWORTEN 5

Welches Material ist der Designboden ? Kunststoff ? Weil,der isoliert natürlich zusätzlich. Die FBH schafft das sicherlich,es dauert nur sehr viel länger,bis man was merkt.

Und was ist unter dem Designbelag ? Holz oder Estrich?

Wenn deine alte Fußbodenheizung noch o.k. ist, würde ich den alten Bodenbelag abreißen, den Boden dann abschleifen und neuen Designboden aufkleben. Habe es mit großem Erfolg gemacht. 

Mein Fall war noch schwieriger, weil mein im Estrich verlegtes Heizungsrohr verstopft war. Ich Habe in den Estrich neue Schleifen fräsen lassen und neues Rohr verlegen lassen...(u.s.w. siehe oben!)

Viel Arbei8t und dann viel Erfolg!

Günter

Das ist Kunststoff und darunter ist Estrich.

Und auf den Kunststoff soll noch eine Lage drüber?Ich weiss nicht,ob das eine gute Idee ist.

Der Estrichboden wurde gespachtelt und zur Erhöhung der Adhäsionsfähigkeit grundiert. Der Vinyl-Design-Belag hergestellt von Project Floors Artikel PW 1633-/30, Nutzschicht 0,30 mm,

Folienstärke 3mm, wurde mit Spezialkleber von Thomsit K 190 F aufgeklebt.

Wärmeübertragung durch die Fußbodenheizung sehr gut - meine Erfahrung.

Wenn du willst, kann ich dir die Rechnung mit den Einzelpositionen zur Information zusenden.

Top-Lösungsautoren