abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222-f Inbetriebnahme ohne angeschlossene Außeneinheit

Hallo Zusammen,

klasse Forum hier wo man viel nachlesen kann, danke für den vielen Content und die guten Antworten!

Bei uns wird derzeit eine Vitocaldens 222-f eingebaut. Die bestellte Anlage lag länger rum und kommt jetzt erst zum Einbau, da der befreundete Heizungsbauer zwischendurch erkrankt war und ich ihn dabei unterstütze.

Da sich das Ganze mit der Außeneinheit ggf. noch ein paar Wochen länger hinzieht (inkl. Elektriker und Viessmann Inbetriebnahme und Anschluss der Kältemittelleitungen) wollte ich fragen, ob man die Vitocaldens 222-f auch ohne (angeschlossene) Außeneinheit in Betrieb nehmen kann? Der grundsätzliche Aufbau für die Gastherme inkl. Abgas + Heizpuffer und co wäre nämlich zeitnah fertig und somit würde die Gastherme (ist das eig. eine Vitodens?) schon mal für Wärme sorgen und der Estrich kann aufgeheizt und anschließend der Bodenbelag verlegt werden. In den Anleitungen habe ich bislang noch nichts dazu gefunden.

Zusätzlich noch eine Frage: In der Anleitung ist von Ölhebebögen die Rede. Bei uns ist unter anderem auch der Kühlbetrieb geplant. In einem Beitrag habe ich mal von @Flo_Schneider gelesen, dass das erst ab 5 Meter Höhendifferenz nötig ist. Bei uns ist die Inneneinheit im Keller und dadurch ca. 2,50 m tiefer gelegen als die Außeneinheit. Länge der Heißgas- und Flüssigkeitsleitung wäre jeweils ca. 17 Meter. Also ist hier ganz klar kein Ölhebebogen notwendig? 15 Meter davon laufen wir erstmal durchs Haus unter der Kellerdecke und müssen zwischendurch noch einmal unter eine Betontreppe, gefühlt habe ich dadurch eigentlich fast automatisch einen "langgezogenen" Ölhebebogen.

Viele Grüße

Max

1 ANTWORT 1

Hallo,

ich sehe gerade dass das Thema unter "Konnektivität" gelandet ist. Ich denke das ist irgendwie falsch. Ist jemand zufällig in der Lage das an die richtige Stelle zu verschieben? 

Vielleicht @Flo_Schneider oder jemand anderes "offizielles"?

Viele Grüße

Philipp

Top-Lösungsautoren