Hallo zusammen,
ich hab eine vitodens 300 Gas Heizung und bekomme nun noch eine votocal 200 wärmepumpe kann mir jemand sagen ob es möglich ist einen Außentemperatursensor für die zwei inneneinheiten zu nutzen oder muss ich ein zweites Kabel ziehen und noch einen weiteren Temperatur Sensor anbringen? Ist die erste Anlage meines Heizungsbauers und dieser ist ein wenig überfragt.
vielen Dank
Gruß Marcel
Hallo, ich vermute, es wird wie bei uns eine Hybridlösung.
Erst einmal Glückwunsch aus unserer persönlichen Sicht zu der Entscheidung. Wir haben wegen zahlreichen Defekten an der WP glücklicherweise noch die 300 mit einem sehr günstigen Gastarif in der Hinterhand und schon häufiger vom "Notbetrieb" Gebrauch machen müssen, als wir eigentlich wollten.
Die WP übernimt bei der Hybridlösung die komplette Steuerung. Die 300 steht dann auf "Abschaltbetrieb".
Der bestehende Außenfühler wurde bei uns auf die WP geschwenkt.
An der 300 wurde als Ersatz ein passender günstiger Widerstand eingebaut (bei eBay gekauft, den Link kann ich Euch bei Bedarf geben), da der Außenfühler der 300 nun im frostfreien Bereich sein muss. Der zeigt jetzt immer stur die Kellertemperatur an.
Gruß
Andreas
Viessmann Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Antwort leider akzeptiert das mein Heizungsbauer noch nicht steht das irgendwo in denn Unterlagen das man dies so anschließen darf / muss / kann?
welchen Widerstand hast du in deiner Gastherme verbaut?
Dann noch eins bei mir wurde auch der Warm Wasserspeicher 200l gegen ein 600l Pufferspeicher mit Frischwasserstation getauscht dadurch ist mein Gasverbrauch auf das doppelte angestiegen ( wärmepumpe ist noch nicht in Betrieb ) kann das sein?
vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
marcel Geppert
Hallo, das stand in dem Bild ( 1 Screenshot einer Seite aus der Hydraulikübersicht ), das ich angefügt hatte.
Das hatte ich hier vom Admin Florian Schneider, da die Vitodens im frostfreien Bereich arbeiten muss. Die wird dann von der WP ferngesteuert und muss dabei auf Abschaltbetrieb gestellt werden.
Unser HB hatte da auch keine Ahnung. Der VM Techniker, der das dann bei uns angeschlossen hat, war begeistert, dass ich das alles schon vorbereitet hatte.
Der Widerstand für die Vitodens (anstelle des Außenfühlers):
Der vorhandene Außenfühler kann dann für die neue WP genutzt werden.
Gruß
Andreas
Viessmann Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |