Hallo,
nachdem ich nun schon einige Zeit mitlese, entsteht bei mir selbst Informationsbedarf.
Im August ist der Tausch der Ölheizung zur Wärmepumpe eingeplant. Vorgesehen sind folgende Komponenten:
Bisher sind wir (HB und ich) immer davon ausgegangen, dass passt alles nach den Abmessungen in den vorhandenen Heizungsraum.
Heute habe ich mir das Datenblatt des Speichers angeschaut. Der Speicher passt schon in die vorhandene Nische, aber das mit den Anschlüssen klappt nicht. Wenn die Reinigungsöffnung nach vorn zeigt, gehen die restlichen Anschlüsse nach hinten. In der Nische kommt dann aber niemand an diese Anschlüsse.
Als Alternative wäre die Positionierung des WW-Speichers vor der WP. Hier habe ich das Problem des relativ großen geforderten Freiraumes von 1,0m vor der WP.
Dazu meine Frage:
Muß der Freiraum für Installation und Wartung der WP tatsächlich 1,0m betragen, oder reichen im konkreten Fall auch 0,8m aus?
Gruß Dieter
Das könnte doch auch dein HB entscheiden oder ?
Denkt aber dran,dass auch hier etliche Rohrleitungen zum Speicher gehen.
Und eventuell kann man auch statt dem Speicher einen DLH verbauen?
Sicherlich könnte der HB da eine vertretbare Lösung finden und realisieren.
Welchen Standpunkt vertritt dann Viessmann bei Abnahme bzw. Inbetriebnahme, wenn die Abstandsangabe aus der Anleitung nicht stimmt?
Hallo @Dieter2025-
Sie können sich auch für ein kompaktes Gerät mit einem integrierten Wasserspeicher von 220 Litern entscheiden.
VG
Ich nun nicht alle Daten zur Verfügung. Es scheint aber so, als wenn in der BWC 301.C06 das gleiche WP-Modul wie in der BWT 331.C06 verbaut ist.
Ist das so richtig?
Da müssten ja auch die Leistungsdaten identisch sein, oder?
Aber der HB wird ja die Bestellung bei Viessmann nicht innerhalb weniger Wochen umstellen können.
Hallo @Dieter2025-
Ja, BWC und BWT verfügen über das gleiche WP-Modul. BWT ist ein kompaktes Gerät und benötigt wenig Platz.
Du musst lediglich die Deckenhöhe prüfen.
Ich denke, ein Gerätewechsel sollte kein Problem sein, wenn du ihn mit Platzmangel begründest.
VG
Wie wird bei den Kompaktgeräten die Reinigung realisiert?
Beim separaten WW-Speicher hat man ja eine Reinigungungsöffnung, die fehlt ja bei den Kompakten.
Hallo @Dieter2025-
Die Reinigungsöffnung mit Flansch befindet sich oben am WW-Speicher. Im Anhang finden Sie eine Installations- und Wartungsanleitung.
VG
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
4 | |
3 |