abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Arbeitsweise und Komponenten WP Vitocal 250

seit einigen Wochen habe ich die WP Vitocal 250 in Betrieb. Alles läuft (fast) reibungslos.

Da ich technisch sehr an der Funktionsweise der WP interessiert bin, hat mir der Installateur das Passwort für den „Service-Bereich“ des Gerätes gegeben. Dort gibt es ein schöne grafische Darstellung des „Kältekreislaufs“.

Darauf zu sehen ist, unter anderem, der „Verdampfer“ (ganz links), ein „Wärmeübertrager“ (in der Mitte) und ein „Verflüssigen“ (ganz rechts).

Ich hab mir aus dem entsprechenden Handbuch der Pumpe (Außeneinheit) mal eine Explosionszeichung angesehen. Auf der finde ich allerdings nur den „Verdampfer“ und den den „Verflüssiger“ als Bauteil.

Frage: Wo ist der „Wärmeübertrager“ eingebaut?

Vermutung von mir, dass dieser „Wärmeübertrager“ eigentlich ein zweiter „Verdampfer“ ist, der in der Praxis mit dem auf der Rückseite der Außeneinheit eingebauten „Verdampfer“ als eine Einheit gemeint ist.

Sehe ich das richtig, oder können Sie mir - wenn Sie sich die Mühe machen wollen - mir das erklären?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nochmal, nein, es handelt sich nicht um eine gemeinsame Baugruppe. Schau hierzu einfach in der ET-App bei Position 17. 

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7911463/spare_parts

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Werner1040,

 

nein so ist es nicht, es befindet sich ein zusätzlicher Plattenwärmetauscher im Kältekreis, über welchen das Kältemittel nachverdampft wird. So wie es auch in der Übersicht zu sehen ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

danke für die Nachricht. Ich habe mal die Scematics aus dem Handbuch beigelegt. Frage bleibt, wo dieser "Wärmeübertrager" oder "Plattenwärmetauscher" denn nun in der Außeneinheit eingebaut ist?

Auf dem Bild von Seite 166 gibt es lediglich unter "2" den Verdampfer und unter "24" den Verflüssiger. Währenddessen in der grafischen Darstellung auf den Seiten 167 und 168 unter "14" es den "Wärmeübertrager/Plattenwärmetauscher" gibt. Deshalb meine Vermutung, dass die beiden Wärmetauscher zwar getrennte Einheiten, aber doch baulich in einer Einheit untergebracht sind.

Wäre schön, wenn ich da Klarheit hätte.

Vielen Dank im Voraus, Werner  

Nochmal, nein, es handelt sich nicht um eine gemeinsame Baugruppe. Schau hierzu einfach in der ET-App bei Position 17. 

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7911463/spare_parts

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren