abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzahl Verdichterstunden/Tag

Guten Morgen,

ich wollte mich einmal erkundigen wie viele Verdichterstunden pro Tag im Normbereich sind. Die Anlage läuft jetzt seit knapp 40 Tagen und hatte schon etwa 800 Stunden den Verdichter an.

Mir erscheint das recht viel (vor allem bei den recht milden Temperaturen).

Vielen Dank

8 ANTWORTEN 8

Wenn du keine tiefe Nachtabsenkung machst und die Anlage somit 24/7 heizen darf, wird sie komplett durchlaufen, solange sie bis auf die notwendige Heizlast runtermodulieren kann. Bei 40 Tagen hätten es also auch 960h sein können. An den milden Tagen ist sie wahrscheinlich manchmal ausgegangen. Grundsätzlich ist das ein gutes Verhalten, wenn im Gegenzug an kalten Tagen nicht permanent der Zusatzheizer anspringt. Wie ist denn dort die Laufzeit?

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Hallo ABR,

die Nachtabsenkung wurde ausgeschaltet, damit die Anlage durchgehend laufen kann. Soweit so gut. Ein Techniker von Viessmann war auch schon vor Ort und hat den Zusatzheizer ausgestellt.

Dieser sprang immer wieder grundlos an und verbauchte Einiges an Strom (zwischen 5-20kw pro Tag). Der Techniker wusste auch nicht warum, äußerte aber die VErmutung das die Anlage unterdimensioniert ist.

Ich habe vielmehr den Eindruck, dass die Anlage dauerhaft auf Vollmodus fährt. Verbaut wurde eine 6KW Anlage mit Pufferspeicher für 190qm.

Eine unterdimensionierte Anlage kommt zwangsläufig sehr schnell an ihre Grenzen und läuft dann im Vollmodus. Wie groß ist denn die Heizlast lt. Berechnung? Werden die Räume auch bei sehr niedrigen Temperaturen noch warm, gerade wenn inzwischen der Zusatzheizer deaktiviert worden ist?
Nachdem anfangs gern zu große Anlagen aufgestellt worden sind, gibt es inzwischen auffällig viele Themen über tendenziell zu kleine Anlagen.

Seit dem Wochenende, wo es merklich kälter geworden ist, schafft Sie es meiner Meinung nach kaum noch. Das kann so nicht sein.

Deshalb die Frage nach der Heizlastberechnung. Wenn diese auf realistischen Daten beruht, wird relativ schnell klar, ob die Anlage dafür ausreichend ist.

Laut Heizlastberechnung:

Gebäudedaten
Nettogrundfläche: 189 m²
Bruttovolumen: 473 m³
Hüllfläche: 385 m²
Wärmeverluste
Transmissionsverluste
an Außenluft 5.664 W
an Erdreich 723 W
Summe 6.387 W
Lüftungswärmeverluste
durch Leckagen, ALD oder Nutzung oder Mindestwert 1.144 W
Summe 1.144 W
Gebäudeheizlast
Norm-Heizlast: 7,5 kW
Dies ist der Wert für die Wärmeerzeugerauslegung. Ggf. noch Zuschläge für Warmwasserbereitung oder Sperrzeiten addieren.
spezifische Werte
Heizlast / beheizte Gebäudefläche 45,8 W/m²
Heizlast / beheiztes Gebäudevolumen 18,3 W/m³

Ok, demnach hat das Gebäude eine Heizlast von 7,5kW bei der Normauslegungstemperatur (NAT). Diese kenne ich für deinen Wohnort nicht, aber es sind sicher um die -10°C. Das Kennlinienendiagramm der A06 lässt erkennen, dass deren Leistung bei Außentemperaturen <-3°C nicht mehr ausreicht, um den Heizbedarf zu decken. Dazu braucht sie dann den Zusatzheizer.

ABR_0-1768910320525.png

Dabei ist noch keine Reserve für die WW-Bereitung eingerechnet.

Wie schon bei anderen Betreibern ist nicht nachzuvollziehen, wieso dir nicht die A08 verbaut worden ist. Die A06 ist eine in der Leistung limitierte A08 und ansonsten völlig baugleich. Sie kann auch genauso weit nach unten modulieren, bräuchte aber erst ab etwa -7°C die Unterstützung vom Zusatzheizer.

ABR_1-1768910811796.png

Liegt die NAT deutlich niedriger als -10°C, käme sogar die A10 ins Spiel, wobei diese eine limitierte A13 ist und nicht so weit nach unten modulieren kann wie die A08. Außerdem ist sie größer und teurer.
Die Vermutung vom VM-Techniker, dass die Anlage unterdimensioniert ist, lässt sich durchaus nachvollziehen.

erstmal danke. Das deutet mehr als eindeutig daraufhin, dass Sie schlichtweg 1 Nummer zu klein ist

Top-Lösungsautoren