abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo 

Ich habe hier schon viel über Takte uswg gelesen. Mit meiner WP bin ich an sich total zufrieden (mittlerweile 🤪) . Da ich einen Altbau habe ( Bj 55) benötige ich eine etwas höhere Vorlauftemperatur und nutze die Nachtabsenkung. WW wird i.d.R. zweimal am Tag produziert . Einmal auf 50Grad reicht nicht. 

Jetzt stellt sich mir die Frage ist ein Takt von einmal alle zwei Stunden ok? Derzeit hat der Verdichter 985 Stunden seit Januar und 471 Starts. Im Sommer wird das Verhältnis wohl weiter sinken da dann nur Ww ansteht und das ist nach 60-70min fertig. Sind das akzeptable Werte?

Anlage hat WW Speicher 260 Liter und Puffer 280Liter

Vitocal 250-A
Typ: AWO-M-E-AC-AF 251.A08
Viessmann Vitocell 100-V 250Liter (Brauchwasser)
Viessmann Vitocell 100-E 200Liter (Puffer)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

2h im Schnitt sind völlig i.O., auch wenn mit Puffer ggf. höhere Werte möglich sind. Wenn die alleinige WW-Bereitung im Sommer den Wert noch etwas drückt, passt das immernoch.
Die Frage ist, ob du den Heizbetrieb trotzdem noch optimieren kannst. Evtl. erzeugt z.B. die Nachtabsenkung mehr Takte als nötig. 

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

2h im Schnitt sind völlig i.O., auch wenn mit Puffer ggf. höhere Werte möglich sind. Wenn die alleinige WW-Bereitung im Sommer den Wert noch etwas drückt, passt das immernoch.
Die Frage ist, ob du den Heizbetrieb trotzdem noch optimieren kannst. Evtl. erzeugt z.B. die Nachtabsenkung mehr Takte als nötig. 

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²