abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aggressive Regelung nach Umstellung auf Einzelraumsteuerung mit ViCare-Thermostaten

Hallo zusammen,

ich habe seit Spätsommer eine Vitocal 250A in Betrieb und habe diese zunächst recht zufriedenstellend und "minimalistisch" hinsichtlich der Heizkurve eingestellt.

Nach der Umstellung vor etwa 10 Tagen auf ViCare-Thermostate und Einzelraumsteuerung möchte ich erst mal den positiven und gewünschten Effekt des Sparbetriebes über mehrere Stunden bei Überschreiten und Erreichen der Solltemperaturen hervorheben (im Gegensatz zu den vorherigen kurzen Takten). Damit fangen aber die negativen Punkte schon an:

Das Nachregeln/Nachheizen erst 1° unter der Soll-Temperatur empfinde ich schon als störend/kalt.

Ebenso beobachte ich hier auch (direkt nach Aktivierung des ersten Thermostates) ein aggressives Regelungsverhalten der Wärmepumpe mit hohen Leistungsspitzen unter Zuhilfenahme des Heizwasserdurchlauferhitzers, was ich bei Sprüngen im Temp.-Sollwert noch als "Komfort-Funktion" akzeptieren könnte. Das tritt jedoch auch beim "normalen" Regeln und Halten einer Temperatur auf und sorgt so für Taktverhalten und großen Temperaturschwankungen, wo ich vorher eine schöne Modulation mit konstanter Temperatur auf geringer Leistungsstufe hatte.

Lässt sich das mit der Temperatur-Regelungs-Einstellungen bzw. "Komfort-Level" der Thermostate regeln oder gibt es einen anderen Zusammenhang mit der Einzelraumsteuerung, den ich nicht sehe?

Der beitrag zum Thema SW-Version ist mir bekannt und würde hierzu passen, allerdings wäre das doch auch ein sehr großer Zufall, wenn das Update mit der Umstellung zusammen fallen würde.

Ich wollte es mal noch weiterlaufen lassen in der Hoffnung, dass sich das System noch kalibrieren muss und dann Testweise die Einzelraumsteuerung wieder deaktivieren.

Ich freue mich über Hinweise

0 ANTWORTEN 0