abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Active Cooling Schwellwerte

Hallo,

ich habe eine VitoCal 200 mit AC. Wann fängt die WP an zu kühlen? Ich möchte vermeiden, dass an einem schönen Frühlingstag schon die Kühlung eingeschalten wird.

Vielen Dank

mfg

11 ANTWORTEN 11

Hallo wing,

der AC-Betrieb kann wahlweise über die Vorgaben der Kühlkennlinie oder wenn vorhanden, der Raumtemperatur des separaten Kühlkreises gestartet werden. Ist bei dir ein separater Kühlkreis vorhanden oder wird nach Außentemperatur gekühlt? Wenn nach Außentemperatur, welche Kühlkennlinie ist bei dir eingestellt?

Beste Grüße, °ch

Ich habe keinen eigenen Kühlkreis. Die Temperatur für die Kühlung habe ich über den Raumthermostat eingestellt.

Hallo wing,

poste mir bitte mal die Codierungseinstellungen aus der Parametergruppe Kühlung, damit ich das genauer nachvollziehen kann.

OK + Menutaste 4s gleichzeitig drücken > Codierebene 1 > Kühlung

Beste Grüße, °ch

Hallo,

anbei die Einstellungen:

7100:3
7101:1
7103:190
7104:1
7110:0
7111:4
71FE:1

mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich als Wunschtemperatur > 15°C eingegebe hört die Kühlung sofort auf. Obwohl es Außentemp. 25,8° und Raumtemp. 26,2° hat.

Vielen Dank für die Rückmeldung.


Hallo wing,

bei dir ist eine 0,4er Kennlinie für den Kühlbetrieb eingestellt (7111:4) und eine min. Vorlauftemperatur von 19°C (7103:190). Bei dieser Kennlinie ist die geforderte Vorlauftemperatur bei 25°C Außentemperatur etwa 17-18°C. Aufgrund der minimalen Vorlauftemperatur von 19°C ist diese Vorlauftemperatur jedoch gesperrt.

Ich würde dir empfehlen es mit einer 0,2er Kühlkennlinie zu versuchen > 7111:2

Beste Grüße, °ch

Kann man die minimale VL-Temperatur noch etwas nach unten setzen? Immerhin gibt es eh einen Frostwächter?

Hallo wing,

kann man schon, indem man die Kühlkennlinie anhebt. Hier würde ich aber das Laufverhalten des Verdichters beobachten, nicht dass er anfängt zu takten.

Beste Grüße, °ch

Warum muss ich die Kühlkennlinie verändert? Ich kann ja statt 19 Grad 17 eingeben oder?

Hallo wing,

wenn du nur die Mindesttemperatur weiter nach unten setzt, läufst du Gefahr, dass sich erheblich viel Schwitzwasser an den Rohren bildet.

Beste Grüße, °ch

meiner Mutter wurde auch ein Taupunktwächter damals verkauft.. Damit sollte hier eigentlich ncihts passieren, oder?

Hallo wing,

das solltest du beobachten, wenn du die Mindesttemperatur nach unten setzen möchtest. Sicher, er schaltet bei Erreichen der Feuchtigkeitsschwelle ab. Das kann aber zum Takten des Verdichters führen, was sicher nicht optimal ist.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren