abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abluftrohr Vitotres 343 Wärmepumpe - Wasserverlust

das Abluftrohr meiner Vitotres 343 Wärmepumpe im Dachanschluß ist feucht, hat etwas Wasser verloren. Ist das nur Kondenswasser? Genügt eine neue Isolierung. Diese Feuchtigkeit scheint schon länger aufzutreten, wie man an der Holzkante oben sehen kann.

mfG ;_)

Vitotres343 Abluft Rohr.png
4 ANTWORTEN 4

Hallo kjk,

das ist anhand eines Bildes nicht klar zu sehen, ob das Rohr eine Undichtigkeite hat oder es Kondensatbildung ist. Dies sollte, wenn möglich, vor Ort geprüft werden. Setz dich dazu am besten einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Danke, meine Techniker war da und hat die Rohre überprüft, keine Undichtigkeiten festgestellt. Die Isolierung war wohl an einigen Stellen undicht. Isolierung erneuert! Wir beobachten das weiter.
Zur Zeit keine Feuchtigkeit.

Wie sieht denn der Dach-Anschluß, bzw. Ausgang der Abluftrohre auf dem Dach normalerweise aus?

sorry - ich meine,  was ist da normalerweise auf dem Dach als Abluftsystem montiert ? ;_)

Da gab es damals keine feste Vorgabe von unserer Seite. Wichtig ist, dass das Rohr entsprechend isoliert ist. Was dein Fachbetrieb hier wieder behoben hat. Ansonsten musste vom Lüftungsfachhandel ein entsprechendes Rohr für eine Außenwand- oder Dachdurchführung verwendet werden. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren