abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

250-A Kondenswasser

Guten Abend, welche Menge an Kondenswasser fällt am Tag an.

Ist es geplant das diese Menge einfach im Boden versickert oder sollte diese Menge nicht über eine Leitung dem Abwasser zugeführt werden??

Vielen Dank für jede Info 

7 ANTWORTEN 7

Das hängt zuerst einmal von der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. Man kann mit bis zu 1,5l pro Stunde rechnen. Ob man dies versickern lassen kann, hängt vom Boden ab.

Bei mir ist dies problemlos möglich. Wenn man das Wasser dem Kanal zuführt, sollte man sich auch Gedanken über eine Rohrbegleitheizung machen....

Wie man das Problem lösen kann, ist sehr individuell zu beantworten. D.h. wo steht die Anlage, wie sieht der Boden dort aus, wie weit ist es bis zum Kanal....

Ein guter Fachbetrieb sollte dies einschätzen können.

mlz

Vielen Dank für die schnelle Antwort, kann mir zZ. nicht vorstellen wie der Boden ca.40-50ltr/Tag also 1200-1500 ltr/Monat auf Dauer aufnehmen kann.

Wie geschrieben, kommt es auf den Boden an. Die 40-50l pro Tag sind auch das Maximum. Ich hatte es bei mir mal stichprobenartig ausprobiert, An schwülen Sommertagen, nur Warmwasser, waren es am Tag 3-4l. An kalten Tagen mit geringer Luftfeuchtigkeit waren es 10l. An kalten Tagen mit Regen habe ich auf Messungen verzichtet. Bei mir beträgt die Versickerungsfläche ca.1qm mit etwa 30 cm Kies. Darunter ist ein eher sandiger Boden. Man könnte es natürlich auch ausprobieren. Jede Stunde 2l Wasser auf die Fläche gießen auf der die WP aufgestellt werden soll und schauen ob sich ein See bildet. Bei einem gefrorenen Boden kann man dann auch Schlittschuhlaufen. 😉

Ich würde hier wirklich einen Fachmann befragen, der sich auch die Einbausituation ansehen kann.

Haben Sie die Möglichkeit den Anschluss ohne große Aufwendungen an den Kanal herzustellen, können Sie es tun. Aber bitte darauf achten, dass dies fachmännisch durchgeführt wird, z.B. Frostschutz Hierzu gibt es auch Planungsbeispiele von Viessmann, 

 

mlz

Danke, werde mit meinem Heizungsbauer über ein Lösung sprechen 

Darf man das Kondenswasser direkt in den Kanal führen? Bei den Propangasgeräten wird immer sehr darauf geachtet, dass kein Gas in kritische Bereiche kommen kann. Daher sind Mindestabstände bei Fenstern und Türen erforderlich. Gilt das für den Kanal nicht?

Das Kondensatwasser darf in den Kanal geführt werden. Aber es muss ein Siphon vorgesehen werden! Suchen Sie doch einmal mit einer Suchmaschine Ihrer Wahl nach "KRITERIEN ZUR AUSSENAUFSTELLUNG VON WÄRMEPUMPEN MIT DEM KÄLTEMITTEL PROPAN R290". Es gibt hierzu mehrere Webseiten mit den nötigen Informationen. 

mlz

Danke für die flotte Antwort  😀

Top-Lösungsautoren