Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann API - Basic Plan - Stromverbrauch

Hallo hallo,

ich habe einen normalen Basic Plan für die Viessmann API und möchte gern per curl die Daten zur Stromverbrauch meiner Wärmepumpe/Hybridgerät (Vitocaldens 222-f) auslesen. Laut Dokumentation > IOT > DataPoints ist der Stromverbrauch etc. im Basic Plan verfügbar.

hsch09_0-1707814322739.png

Die Daten generell frage ich ab durch: https://api.viessmann.com/iot/v2/features/installations/{{installationID}}/gateways/{{gatewayID}}/de...

Dort finde ich allerdings nichts zum Stromverbrauch und selbst wenn ich einen Endpunkt für den Stromverbrauch direkt anspreche, kommt dort kein Ergebnis, sondern nur "404 - feature not found".

Mache ich hier was falsch? Muss ich mit einem anderen API-Endpunkt sprechen?

Viele Grüße 

16 ANTWORTEN 16

Niemand?

Ping: @MichaelHanna 

Hi,

im obigen Bespiel sehe ich kein accessToken; grundsätzlich funktionert so ein call. Folgendes Beispiel habe ich aus meinem backlog, wo ich alles Feature/Value-Paare für mich mal abgespeichert hatte.

Der curl-Befehl benötigt zwingend ein accessToken als Übergabeparameter, vielleicht scheitert es daran?

So sieht bspw. mein Befehl aus, alles in {{ ... }} einschließlich der Klammern ist zu ersetzen:

curl -m 10 -X GET 'https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/{{installationID}}/gateways/{{gatewaySerial...' -H 'content-type: application/json' -H 'authorization: Bearer {{accessToken}}'

! Verbrauch Wärmepumpe (Tag/Woche/Monat/Jahr)
Feature = heating.power.consumption.total
Value = {"day":{"type":"array","value":[17.8,21.700000000000003,25.400000000000002,20.5,11.6,11.5,10,15.499999999999998],"unit":"kilowattHour"},"week":{"type":"array","value":[39.49999999999999,113.70000000000002,180.69999999999996,219.40000000000003,96.69999999999999,91.5,102.89999999999999,106.1,148.8],"unit":"kilowattHour"},"month":{"type":"array","value":[650.4,532.6,386.5,139,27.6,20.7,28.2,0,0,0,0,0,0],"unit":"kilowattHour"},"year":{"type":"array","value":[650.4,1134.6],"unit":"kilowattHour"},"dayValueReadAt":{"type":"string","value":"2024-01-30T14:39:26.112Z"},"weekValueReadAt":{"type":"string","value":"2024-01-29T17:03:33.744Z"},"monthValueReadAt":{"type":"string","value":"2024-01-30T14:39:26.112Z"},"yearValueReadAt":{"type":"string","value":"2024-01-30T14:39:26.112Z"}}

Danke für deine Antwort - Das mit dem Token ist mir bewusst. Den Link oben nehme ich im Browser zum testen, den Token gebe ich über eine Browser-Extension an.

Ich kann auch normal die Daten über curl oder den Browser abfragen. Lediglich der Stromverbrauch wird mir nicht angezeigt.

@Viessmann: Sind die API-Daten nicht Bestandteil der Heizung (Vitocaldens 222-f)? In der ViCare App sehe ich den Stromverbrauch.

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Ich habe eine Vitocal 200-S mit Vitotronic 200 (Typ WO1C) und sehe keine Datenpunkte mit heating.power.consumption, in der App ist der Stromverbrauch allerdings sichtbar. Und auch in der API Dokumentation ist der Punkt mit "Basic" getaggt.

@Viessmann Wie komme ich per API dran?

Hallo zusammen,

es handelt sich bei den Tagesverbrauchswerten um ein Array bestehend aus 8 Werten ("heute" hat den Index 0, "gestern" hat Index 1 usw.)

Zu finden ist das unter dem Feature heating.power.consumption.total

Dann weiter bei properties:day:value[0] um den heutigen Verbrauch zu filtern.

Das Feature JSON sieht an der Stelle so aus:

CaCicala_0-1729522324790.png

Ihr könnt statt "day" auch "week", "month" oder year verwenden um aggregierte Werte rauszufischen.

VG Chris

Disclaimer: So sieht es bei meiner Vitodens 200 aus. Kann natürlich sein, dass das bei anderen Geräten anders aufgebaut ist

Bei mir sind derartige Werte nicht vorhanden, also nichts, was heating.power.consumption im Namen trägt. Und bei direkter Ansprache des Datenpunkts erhalte ich wie der OP "404 - feature not found". Daher die Frage an @Viessmann 

Merkwürden... Bei Wärmepumpen ist das eventuell anders aufgebaut. Wenn's in der ViCare App erscheint, sollte es auch in der API erscheinen. Meiner Meinung ist das auch eine Basisfunktonalität.

Eventuell ist es etwas in der Richtung hier:

heating.compressors.N.power.consumption......

Sieht für mich nach Wärmepumpe aus. Da gibts eine ganze Riehe von Features.

Auch für den Heizstab gibts was:

heating.heatingRod.power.consumption....

Ich bin (noch) reiner Gasthermenbetreiber, mit WP habe ich mich nur am Rande beschäftigt.

VG

Chris

Also bei mir und unserer Vitocaldens 222-f ist es so, dass der Stromverbrauch in der API nur in der Bezahlvariante verfügbar ist. In der ViCare App sehe ich den Stromverbrauch. 

Ich konnte es verifizieren, weil ich mir die 30 Tage Testversion geholt habe. Danach tauchten die Werte in der API auf, allerdings nur für den Verdichter. Der eigentliche Stromverbrauch war bei mir deutlich höher. 

Das konnte ich abermals verifizieren, weil ich jetzt IR-Leseköpfe mit tasmota auf den Stromzählern habe 🙂 das liefert mir die genauen Stromdaten, ohne das teure Viessmann Abonnement 😅

Ah, okay. Again what learned. Bei 'ner Therme ist der Stromverbrauch ja eher gering, drum "'basic'. Immer wenn's wichtig wird, will der Anbieter Geld.Die ..,compressor... Werte sind in der Doku tatsächlich als "advanced" =€€€ gekennzeichnet.

Inzwischen auch bei den Autoherstellern. Bei BMW z.B. gibt's ein vernünftiges Navi nur im Monatsabo.

Hallo,

>>In der ViCare App sehe ich den Stromverbrauch. 

dann schalte doch den Optolink splitter dazwischen

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Optolink-Switch-Splitter-Vitoconnect-MQTT-amp-TCP-I...

und hole dir die Daten direkt vom Vitocaldens.

VG 

Auch nicht schlecht, fünfstellig Geld für ne Anlage rausleihern und dann nochmal extra kassieren für Daten, die eh zur Verfügung stehen. Meins ist halt doch nicht vollständig meins in Zeiten von Cloud und Co.

Das rechnet sich dann für mich nicht für die eine Anlage; so viel Strom kann ich mit Smart Home Automatismus wohl nicht sparen was der Advanced Plan kostet. Und so weit geht meine Software-Bastelleidenschaft dann doch auch nicht.

Das kannte ich noch gar nicht, werd ich mir mal anschauen.

Danke an alle für die wertvollen Infos!

Inzwischen habe ich eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Optolink-Splitter geschrieben und auf meinem Blog veröffentlicht. Sie wendet sich bewusst eher an "Halb-Laien" oder wohlmeinende Amateure, die von der Github Dokumentation etwas überfordert sind. Adresse untenstehend.

Eine Top Anleitung 

Vielen Dank 

@HerrP 

Vielen Dank!  @HerrP hat geduldig meine vielen Anfängerfragen beantwortet - ohne seine Hilfe hätte ich es nicht geschafft, meine Anlage auf den Optolink-Splitter umzustellen und die Anleitung in meinem Blog zu schreiben.

@CaCicalajap vielen Dank für die Mühe, top Sache! 'bin grad noch am lesen. ich dachte, ich hätte schon das meiste abgedeckt, aber natürlich ist dem Entwickler immer manches selbstverständlich, was für andere eben nicht so ist. ich denk, ich werd mich dann noch per deinem Kontaktformular melden 😉