abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

API liefert Verbrauchswerte nicht mehr

Tag zusammen,

ich nutze für die 250-A die API um Graphen zu erstellen. Ich nutze den Basic Bereich.

Bis vor 4 Tagen waren die Verbrauchswerte für Wasser und Heizung in kWh für den aktuellen Tag auch da. 

Dann sind Werte für Wasser aber einfach weggeblieben, bzw. bei den Wasserwerten werden einfach die Heizungswerte nochmal gelieferte. 

Es geht um die Werte in „heating.power.consumption.summary.dhw“

in der App kommen die Werte zwar teils spät, aber zumindest scheinen sie da zu sein. 

Gab es eine Änderung an der API und vielleicht ein Problem?

danke!

Daniel

133 ANTWORTEN 133

Hier scheint es eine Lösung zu geben. Kann man wohl mit rednode umsetzten. Habe ich selbst aber noch nicht probiert.

https://github.com/home-assistant/core/issues/128801#issuecomment-2577042520

Ja, das scheint zu funktionieren.

Hi JensK21 und andere,

was mache ich falsch? Bei diesem cmd erhalte ich eine Viessmann-Fehlermeldung als HTML zurück, aber keine Werte, access_token ist ein string mit aktuell gültigem Token:

string func = 'curl -X POST "https://api.viessmann.com/iot/v1/analytics-api/dataLake/chronos/v0/thermal_energy" -H "Authorization: Bearer ' # access_token # '" -H "Content-Type: application/json" -d "{\"device_id\": \"___MyDevicdID___\", \"gateway_id\": \"___MyGatewayID___\", \"start_datetime\": \"2025-01-01T00:00:00\", \"end_datetime\": \"2025-01-10T00:00:00\", \"properties\": [\"electricity.consumption.total\", \"thermal.output.total\"], \"resolution\": \"1d\" }"';

Seit gestern (11.1.25) gegen 12:00 zeigt auch die ViCare App mal wieder keine Analysedaten mehr an. Vielleicht hat es damit zu tun.

Gruß Peter

Hallo zusammen, wollte mal nachfragen ob das Problem mit der Api mittlerweile gelöst wurde? Zwecks "Workaround" schalte ich aktuell noch immer jede Nacht gegen 01:00 die Verbindung zum Wlan ab. Hat sich Viessmann zu dem Thema geäussert? 

Ich habe nirgends was gehört, keinerlei Äußerung. Ich selbst habe mehrfach per E-Mail Kontakt aufgenommen, nie eine Reaktion bekommen, meinen Heizungsbauer anfragen lassen, nichts.

Ich bin inzwischen so frustriert, dass ich mich 2 Tage (ok, eigentlich mehr, es ist einfach ein Pflegeaufwand dahinter bis das alles mal so läuft, wie man möchte) und mir open3e aufgesetzt. Vermutlich geht es vielen so, ich hatte mir auch nicht erklären können warum der Aufschrei nicht noch größer ist, vermutlich weil viele inzwischen so frustriert sind, dass sie sich einen eigenen Weg suchen.

Hallo x4N70, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, auch bei mir sind Frust und Enttäuschung sehr groß und ich kann das Verhalten von Viessmann absolut nicht nachvollziehen. Bei der Lösung mittels CAN BUS habe ich die Befürchtung, daß ich hier einen hohen Aufwand betreiben muss und irgendwann an der WP auch diese Schnittstelle geschloßen wird?

Ich würde mal nicht davon ausgehen, dass eine lokale Schnittstelle angefasst wird, aber man weiß ja nie.

Bis es lief war der Aufwand schon recht hoch, kommt aber auch auf den Wissenstand an, den man zu den einzelnen Unterthemen mitbringt. CAN auf mein Pi lief erstaunlich schnell, die Zeit fließt dann eher in die Liebe, die man den einzelnen Datenpunkten zumisst (Kommt da was? Macht das Sinn was da kommt? Brauch ich das? Wie stelle ich das in HomeAssistant halbwegs "schön" dar?)

Ich kann mich @deChef nur anschließen. Open3e läuft stabil und du kannst dir, wir er es geschrieben hat, sogar heraussuchen welche daten du haben willst und in welcher aktualisierungsrate. 

Ich hatte ja mal sogar ein probeabo der bezahlten api. Aber die daten kamen teils nur im abstand von 15 min und die verbrauchswerte der vitocal gar nicht. Auch der workaround mit internet killn hat bei mir nichts gebracht. Irgendwann mitten im probeabo hat viessman schon geld eingezogen sogar 2 mal. Leztendlich war es zwar irgendwie nur eine ankündigung welche dann wohl doch nicht ausgeführt wurde aber seltsam fand ich es doch.

• Also ich kann open 3e nur empfehlen. Und wenn immer mehr einsteigen wird es vlt. Ja auch bald eine variante für menschen geben die programmiertechnisch nicht so erfahren sind. Und HerrP der das gwnze ge.acht hat ist auch sehr hilfsbereit. 
Top-Lösungsautoren