abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zertifizierung Viessmann Charging Station

Sehr geehrtes Viessmann Team,

ich möchte am Dienstag, den 26.09.2023, den Solarstrom Förderantrag 442 bei der KfW-Bank stellen. Leider steht Ihre Wallbox (Viessmann Charging Station) bisher noch nicht in der Liste der förderfähigen Wallboxen. Da ich die komplette PV-Anlage (PV-Module/Vitocharge VX3/Ladestation für E-Fahrzeug) von Viessmann kaufen möchte, wäre es schön, wenn ich die Wallbox bei Antragstellung aus der Liste der zertifizierten Wallbox-Ladestationen auswählen könnte. Auf der offiziellen Viessmann Internetseite wird ja die KfW-Förderfähigkeit 442 der Wallbox bestätigt. Können Sie bitte als Hersteller bei der KfW die Wallbox zertifizieren lassen, damit diese zeitnah in der Liste mit aufgenommen wird?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

   Martin

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen, die KfW hat gerade die Liste mit förderfähigen Ladestationen erneuert und die Viessmann Charging Station ist jetzt auf aufgelistet :-).

Viele Grüsse
Jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich habe die über die GRIDBOX angebunden. 

Aber sie kann auch an den Sunny Home Managerangebunden werden wie auch über EEBUS.

 

Das steht auch so auf der Mennekes Webseite.

Zwischenzeitlich wurde ja die KFW Liste überarbeitet  - allerdings sollte man auch mal auf die Preise sehen

Ich hatte da mal verglichen - da war die Mennekes doch etwas günstiger zu haben ...

 

LG Thomas 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Es ist sehr überraschend und unverständlich, dass ein Hersteller wie Viessmann auf der KfW Liste fehlt, zumal Viessmann ja bereits mit der Charging Station auf der Homepage für das KfW422 Programm wirbt.  

Soweit ich gehört, habe soll die KfW Prüfung nur wenige Tage dauern, ein verbindlicher Auftrag könnte also bereist nach der KfW Zusage in einigen Tagen bei den Solaranbietern platziert werden. Falls die Viessmann Wallbox bis dahin weiterhin nicht aufgelistet ist, werde ich leider auf andere Hersteller wechseln müssen, was wirklich sehr schade wäre.

 

Vielleicht kann jemand von Viessmann etwas dazu sagen, warum die Wallbox nicht auf der KfW Liste zu finden ist und auch ob hier kurzfristig eine Ergänzung zu erwarten ist.?

 

Danke und viele Grüße

Jo

Hallo,

 

die Viessmann Charging Station sieht der Mennekes Amtron Charge Control zum verwechseln ähnlich!

Ein Schelm wer Böses dabei denkt

 

Ich habe die Alfen Eve Single Pro und die Mennekes und würde nach den Erfahrungen zur Mennekes greifen.

 

LG Thomas 

 

Hallo Thomas,

 

ist die Mennekes Amtron 11kW über den EEBUS mit dem Viessmann One Base steuerbar (Vicare App) oder hast Du die Mennekes Wallbox über die Viessmann Gridbox eingebunden?

Gruß,

   Martin

 

Hallo zusammen, die KfW hat gerade die Liste mit förderfähigen Ladestationen erneuert und die Viessmann Charging Station ist jetzt auf aufgelistet :-).

Viele Grüsse
Jo

Ich habe die über die GRIDBOX angebunden. 

Aber sie kann auch an den Sunny Home Managerangebunden werden wie auch über EEBUS.

 

Das steht auch so auf der Mennekes Webseite.

Zwischenzeitlich wurde ja die KFW Liste überarbeitet  - allerdings sollte man auch mal auf die Preise sehen

Ich hatte da mal verglichen - da war die Mennekes doch etwas günstiger zu haben ...

 

LG Thomas 

Hallo zusammen, hat irgend jemand schon erfolgreich die KfW442 Förderung beantragen können? Versuche es seit 8 Uhr, aber ständig Abbrüche im letzten Schritt bei der Prüfung der Förderhöhe. Habe das bestimmt schon 50x versucht, aber kein Erfolg bisher. Leider gibt es auch keine offizielle Info von der KfW....

Viele Grüße