abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wallbox: Priorisierung Verbraucher ViCare (OneBase)

Hi zusammen,

aktuell beschäftige ich mich mit der Inbetriebnahme meiner Viessmann Wallbox. Über OneBase konnte ich mir die GridBox sparen, das Energiemanagement übernimmt mein VX3. PV und Speicher sind also auch von Viessmann. Nach einigem Hin und Her kann ich nun mein Auto erfolgreich 1- und 3-phasig laden und dabei auch in der ViCare App den Ladestrom begrenzen.

Nun jedoch zur Ernüchterung:
Entgegen der Kunden mit der Gridbox (zumindest ging es da ja mal), lässt sich bei mir in der ViCare App keine Priorisierung der Verbraucher vornehmen. Es gibt schichtweg keine Option dafür. Die GridBox App kann ich aufgrund meiner Topologie nicht verwenden (außerdem habe ich die Box ja nicht), alles was mir bleibt ist ViCare. Alle Komponenten sind zwar in der ViCare App aufgeführt und unter dem Menüpunkt "Wallbox" kann ich zwischen Grünstrom und Schnellladen wechseln sowie auch meinen Ladestrom begrenzen, aber das war dann leider auch schon alles. 

Wie bitte lässt sich die Priorisierung vornehmen? Ich möchte den Speicher priorisiert behandeln und nicht mein Auto aus dem Speicher laden.

Danke vorab!

1 ANTWORT 1

Anmerkung: VI kann ein Update der TCU forcieren, danach erhält man in der ViCare-App zumindest die Möglichkeit das Auto nicht aus dem Speicher zu laden.

Danke an @Risto  für die Unterstützung!!

Top-Lösungsautoren