Hi zusammen, auch ich beschäftige mich aktuell mit der Thematik. Die Inbetriebnahme der Viessmann Wallbox war dabei auch nicht gerade ein Zuckerschlecken... Nun scheint aber immerhin alles technisch zu klappen. Ich habe mich übrigens bewusst für die Viessmann Wallbox entschieden, da ich von einer reibungslosen Installation und Betrieb ausging. Über OneBase konnte ich mir auch noch die GridBox sparen, das Energiemanagement übernimmt mein VX3. PV und Speicher sind also auch von Viessmann. Nun erreicht auch mich jedoch die nächste Ernüchterung: Entgegen der Kunden mit der Gridbox (zumindest ging es da ja mal), lässt sich bei mir in der ViCare App keine Priorisierung der Verbraucher vornehmen. Es gibt schichtweg keine Option dafür. Die GridBox App funktioniert in meiner Topologie ja nicht. Alle Komponenten sind zwar in der ViCare App aufgeführt, bei der Wallbox kann ich zwischen Grünstrom und Schnellladen wechseln und auch einen Ladestrom begrenzen, aber das war auch schon alles. Wie bitte lässt sich die Priorisierung vornehmen? Ich möchte den Speicher priorisiert behandeln und nicht mein Auto aus dem Speicher laden. Danke! vorab!
... Mehr anzeigen