abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Priorisierung Verbraucher GridBox

Ich habe eine PV Anlage von Vissmann mit 8kw Speicher und eine WallBox von Mennekes.

Beim Laden des E-Autos (ca 6 kw)  wird der Strom vom Dach genutzt. Was fehlt zieht das System aus dem Netz und nicht aus dem Akku.

Das würde ich aber gerne so einstellen. Geht das??
Freue mich auf eine Nachricht.

Franz Josef Sigges 

1 ANTWORT 1

Hast du schon eine Lösung gefunden? Ansonsten von mir leider die traurige Antwort, dass deine VX3 wahrscheinlich nur 4,6 kW Leistung abgeben kann, selbst wenn der Speicher und die PV zusammen mehr bereitstellen könnten. Da die Kaskadierung von mehreren VX3 in einem Netz scheinbar seit Jahren im Hause Viessmann nicht vorangetrieben wird, legt selbst Viessmann bei stärkeren PV-Anlagen als zweiten Wechselrichter einen von SMA bei. Hast du mehrere Wechselrichter und die PV darauf aufgeteilt, so ist auch mehr Leistung für deine Wallbox verfügbar. Ja, oder falls es bei dem derzeitigen VX3 bleibt dann die Wallbox reduzieren auf die jämmerlichen 4,6 kW der VX3, oder auf noch weniger damit man während des Autoladens nicht alle anderen elektrischen Verbraucher ausschalten muss. So geht modernes Energiemanagement 😉

Top-Lösungsautoren