abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP 200-S + PV mit Vitocharche XV3

Hallo,

vor zwei Jahren haben wir eine Wärmepumpe eingebaut und im letzten Jahr PV mit Speicher nachgerüstet. Ich habe das Problem, das der Speicher immer komplett leer gefahren wird wenn die Wärmepumpe anspringt. Das ist ärgerlich da ich einen günstigen Wärmepumpentarif habe und einen separaten teureren Hausstromtarif. Insbesondere im Winter würde ich den Eigentrom lieber für den Hausstrom vorhalten. Ich habe aber keine möglichkeit über die App, mygridBox, den Verbrauch zu steuern.  Zum Beispiel das die Wärmepumpe erst Eigenstrom nutzt, wenn der Speicher voll ist. Wenn das bei der App einstelle, funktioniert das nicht.

 

Die Komponenten sind alle von Viessmann. Es ist ein Modbus, und ein Einergiezähler von Viessmann verbaut. Die Anlagen WP und PV mit Speicher wurden von Viessman in Betrieb genommen.

 

Ich bin total genervt das das nicht funktiniert.

 

Viele Grüße

 

Kay

6 ANTWORTEN 6

Moin Kay,

 

du hast zwei Zähler, einmal für Hausstrom und einmal für den Wärmepumpen Strom. Richtig?

Dann musst du auch zwei verschiedene Stromkreise haben und deine PV sowie Batterie sollte dann nur im Stromkreis für den Haushalt angeklemmt sein und auch nur diesen bei Sonne (PV) sowie von der Batterie oder bei Überschuss, versorgen.

Keinesfalls wirst du, wenn es korrekt geklemmt ist, bei Überschuss die Wärmepumpe versorgen können!

Das wird nicht funktionieren und darf auch nicht.

Du musst nun durchrechnen ob es sich mit dem Wärmepumpen Strom lohnt oder nicht und dann vielleicht den Zähler kündigen und alles auf einen Zähler umklemmen. Dann funktioniert das auch wie du dir das vorstellst.

 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Danke für deine Anwort.

Die Zähler sind in Kaskade installiert. Ein Zähler erfasst den Stromverbrauch WP + Haushalt, ein Zähler erfasst den Stromverbrauch des Haushalts. Die Differenz der beiden Zähler ist der Stromverbrauch der WP, den ich aus dem Netz beziehe. Der Verbrauch des Stroms aus PV funktioniert einwandfrei für den Haushalt und für die WP. Ich möchte den Stromverbrauch der WP in den dunklen Monaten begrenzen so das der Solarstrom überwiegend für den Haushaltsstrom verwendet werden kann. Das müßte eigentlich über die App mygridBox über das Energiemanagement gesteuert werden können. Grundsätzlich kann man einstellen, Verbrauch WP erst wenn der Speicher voll ist, oder Verbrauch Solarüberschuss für die WP mit Mengenangabe 1 KW, 2 KW usw. Diese Einstellunegen funktionieren bei mir aber nicht.

Viele Grüße

Kay

 

Screenshot_20240912-144537_myGridBox (002).jpg

Du schreibst Zähler "Wärmepumpentarif" und Zähler "Haushalttarif"? Jeweils zwei Zähler vom Energieversorger? Weil du schreibst "... habe günstigen Wärmepumpentarif..."! Und teuren "Hausstromtarif"!

Darauf bezieht sich meine Antwort und meine Frage ob du zwei Zähler hast. Ich meine natürlich zwei Zähler vom Energieversorger.

 

Ja ich habe zwei Zähler mit 4 Zählwerken.

 

Was sind zwei Zähler mit vier Zählwerken?

Kenne ich leider nicht. Poste doch mal ein Foto der zwei Zähler.

(Ich habe nur einen Zähler vom Netzbetreiber, dieser zählt Bezug und Einspeisung)

Hallo,

anbei mein Installationsschema und die Funktion des Energiemanagements das ich nutzen möchte. Die  Wärmepumpe soll erst den PV Strom nutzen, wenn der Speicher voll ist. So wie es beschrieben ist. Das muss doch möglich sein.

Viele Grüße

Kay

 

Top-Lösungsautoren