Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotron 100 Stromkosten

Guten Tag , mir wurde nach einem Totalschaden der alten Gasheizung durch eine Fachfirma eine Vitrotron 100 eingebaut- nun wundere ich mich über Heizkosten von 2500 KWh im Monat bei Außentemperaturen von 5-10 Grad. Die Heizung ist als primäre Heizung im Altbau überhaupt geeignet? 

4 ANTWORTEN 4

Nun, der Vitotron ist ein rein elektrischer Kessel/Therme. Ist im Prinzip ein besserer Ölradiator.

Bei dem 24kW-Gerät wird ein jährlicher Verbrauch von sagenhaften 53000kWh angegeben.

Wie stark ist denn dein Vitotron ? Und mit welcher Vorlauftemperatur fährst die Heizung ?

Die Heizung ist vom Installateur auf 6 KW eingestellt worden - aber das dürfte im Winter nicht einmal reichen bei 90m2 Altbau - hatte sonst so 1000 €  Flüssiggaskosten bei damals 0,5 € /L - naja die ist wohl vollkommen ungeeignet für das Objekt. 

Vom physikalischen Prinzip her ist Elektroheizung eigentlich sehr effektiv ,weil sich Strom nahezu verlustfrei in Wärme umwandeln lässt. Da ist aber die Politik ,welche der Meinung ist, dass Strom teuer sein muss,weil der Deutsche sonst nicht spart. Und das ist der eigentliche Punkt,dass sich Elektroheizungen in D nicht lohnen.

Das stimmt leider - ich komme auf ca. 16000kwh und das bei 31Cent/KWh dann ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden - die Politik müsste die Stromkosten auf Industrieniveau reduzieren dann wären auch die anderen Subventionen nicht nötig  . Für mich heisst es nun leider zurück zu Gas oder eine Splitanlage:-(

Top-Lösungsautoren