Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
Kann man irgenwie herausfinden wann mein Vitocharge VX3 6.0 10kw in der Auslieferung vorgesehen ist ? Bestellnummer habe ich von meinem Verkäufer erhalten !
Oder hat jemand Erfahrungen gemacht wie lange es von der Bestellung an dauert ?
Mit freundlichen Grüßen
Mütho
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Viessmann liefert an der Stelle ein sehr schlechtes Bild ab. Ich habe meine Anlage im August 2022 bestellt und warte auch noch auf die Lieferung. Mein Installateur sagte mir, dass es zu Lieferterminanfragen bei Viessmann keine Aussagen gibt. Das geht garnicht. Ist laut seiner Aussage wohl mit fast allen Viessmann Geräten das gleiche Thema...
Gruß
Thomas
Viessmann liefert an der Stelle ein sehr schlechtes Bild ab. Ich habe meine Anlage im August 2022 bestellt und warte auch noch auf die Lieferung. Mein Installateur sagte mir, dass es zu Lieferterminanfragen bei Viessmann keine Aussagen gibt. Das geht garnicht. Ist laut seiner Aussage wohl mit fast allen Viessmann Geräten das gleiche Thema...
Gruß
Thomas
Ich habe meine Anlage im Dezember 22 bestellt, ich hoffe dann mal, daß sie spätestens nächsten Sommer läuft,
Hallo,
wir haben Anfang April 2022 eine WP und die VX3 bestellt. Die WP ist seit Dez. installiert und von der VX3 noch keine Spur.
Im Februar gab es ja mal eine Pressemeldung, "Produktion wird hoch gefahren, 5 mal mehr wird Produziert".
Zuletzt hatten wir im April die Auskunft von unserem Installateur: alle Bestellungen der VX3 von März 2022 werden nun ausgeliefert...
Ok, nun haben wir Juni und bei der aktuellen Nachfrage bei Viessmann: Keine Angabe zu einem Liefertermin.
Die PV Module haben wir bereits seit Oktober bei uns gelagert.... wehe wer kein platz hat.
Läuft bei Viessmann
Bei uns dasselbe: Vitocharge-System Mitte Juli 2022 bestellt. Bis heute kein Liefertermin für einzelne Kernkomponenten. Unser Fachbetrieb sagt, dass die Lieferzeit in der Regel zuletzt 14 Monate betrug. Allerdings gab es da auch Ausnahmen, bei denen Anlagen schon nach vier Monaten einsatzbereit war. Das versteht weder der Projektleiter, noch ich 😉 ... kommt wohl irgendwie auf die Konfiguration an.
Ich finde es sehr schade und frustrierend, dass der Informationsfluss so schlecht ist bei Viessmann und dass nach unseren Erfahrungen mit der im Dezember installierten Wärmepumpe auch der Technische Kundendienst von Viessmann selbst extrem zäh ist und zur gleichen Zeit dem Fachbetrieb vor Ort manche Funktionen nicht zugänglich sind, weil z.B. ein schon seit Monaten vorhandenes System-Update nicht eingespielt wird. Das lässt mich befürchten, dass es ein langer Weg der intensiven Beschäftigung mit allen Viessmann-Komponenten wird...
Moin,
meine Anlage habe ich im November 2022 bestellt, PV-Module sind seit mitte September montiert (Montage erfolgte durch einen Zimmereibetrieb, Montagepartner von meinem Installateur). Die Vitocharge (6,4 kWp/5kVA) soll laut meinem Installateur Dez. 2023 kommen; wird man sehen. Dieser Termin ist seit meiner Bestellung bekannt.
Da ich auch selber Elektromeister bin, habe alle Umbauten in Abstimmung meines Installateurs an der Zählertafel bereits selber erledigt und auf den Stand der TAB des Netzbetreibers gebracht
Eine Back-Up-Box habe ich auch bestellt, ist ein Zukauf von Viessmann, ist auch nicht von Viesmann lieferbar. Bezug über den Zulieferer nicht möglich, da dort nicht offiziell gelistet.
Die Anlage ist bereits beim Energieversorger angemeldet und genehmigt.
Mir fehlen also noch die Back-Up-Box, die Vitocharge und die Inbetriebnahme vom Installateur.
Mein Installateur hatte mir auch erzählt, das er im August bereits eine Vitocharge in Betrieb genommen hat. Das ging wohl ohne Probleme.
Habe meine Anlage am 17.10.2023 endlich geliefert bekommen. Hat dann etwas über 14 Monate gedauert. Dafür lief die Inbetriebnahme gestern absolut reibungslos. Sehr einfache Einrichtung und Bedienung. Erster Eindruck: Top
Meine Vitocharge ist samt Backup-Box am Mittwoch nachmittag bei meinem Installateur eingetroffen. Muss jetzt noch montiert werden.
Seit heute ca. 12:00 Uhr läuft meine Anlage mit der Backup-Box. Leider klappte die Inbetriebnahme nicht ganz reibungslos. Die Backup-Box wurde nicht sofort angesteuert und es wurde ein Batteriefehler angezigt. Nachdem der Monteur mit Viessmann telefonieren konnte, war der Fehler schnell geklärt. Die Busleitungen (Violett) von der Batterie mussten getauscht werden. Auf der Seite z.B. 46 ist nicht eindeutig zu sehen, dass die Busleitung bei dem
DC-Minuspolanschluß am Wechselrichter auch an der Batterie mit dem Minus muss und die Busleitungund analog dazu die Plusverbindung.
Kleines Update: Ende September wurden alle Komponenten nach 14 Monaten Wartezeit geliefert. Im Oktober wurden die PV-Module installiert, Ende Oktober dann durch das Elektriker-Team die Vitocharge-Einheit. Die Inbetriebnahme machte Probleme, weil Vitocharge und Vitocal Wärmepumpe nicht miteinander kommunizieren wollten. Daher habe ich die beiden Komponenten 4 Wochen unabhängig voneinander als getrennte Systeme betrieben. Das hat ganz gut funktioniert.
Vorgestern konnte nun endlich die Anlage integriert werden. Die Vitocal Wärmepumpe läuft als Hauptgerät, Vitocharge-Betterie als eingelinkte Komponente. Kommunikation und Energiemanagement im Zusammenspiel scheinen bisher gut zu funktionieren.
Allerdings habe ich das Problem, dass weder in der ViCare App noch in ViGuide die Analysedaten zur Wärme angezeigt werden. Die Energiedaten der PV/Batterie scheinen dagegen problemlos vom System an den Server überspielt zu werden ... Auch die aktuellen Daten zu Wärme und Energie werden im Energiecockpit problemlos und stimmig angezeigt. Ich versteh das nicht. Als Einzelkomponenten waren die Analysedaten zuverlässig da.
Zur Ergänzung: in der App wurden nach Neustart als Verbundgerät natürlich die beiden vorherigen Anlagen gelöscht und dann das Hauptgerät als neue Anlage eingebunden.
Das Kommunikationsmodul habe ich bereits neu gestartet. Daran lag es nicht. Für die Funktion ist das momentan kein Problem, aber etwas frustrierend, wenn man die Analysedaten betrachten will, um den Enrgieverbrauch im Haus über den Tag zu optimieren.
Gibt es ähnliche Erfahrungen mit der Analyse-Funktion in den Apps?
Viele Grüße
Michael