Hej!
Unser Vitocharge hat keinen QR Code aufgeklebt. Auch sonst ist in den Unterlagen, die wir bekommen haben leider kein QR-Code.
Hier im Forum habe ich schon gelesen, dass er mit Hilfe der Nummer des Kommunikationsmoduls wieder herstellen lassen kann?
Ist das noch korrekt?
VG,
Jule
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo JuleKockmann,
vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.
Besten Gruß
Hallo JuleKockmann,
der QR Code liegt der Anlage in mehrfacher Ausfertigung bei und sollte nach der Inbetriebnahme der Anlage durch den Fachbetrieb ausgehändigt werden bzw an die Anlage und in die Anleitung eingeklebt werden.
Ich kann die Daten des QR Code Stickers aus unserem System heraussuchen, dazu würde ich die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls benötigen.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Guten Morgen Chris,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Ja, eigentlich sollte der QR Code da sein, aber auf der Anlage selbst klebt nur die Hersteller-Id als Barcode und auch sonst finde ich in meinen Unterlagen leider nichts.
Hier ist die Herstellernummer des Komm-Moduls:
7736172081788225
VG,
Jule
Hallo JuleKockmann,
vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.
Besten Gruß
Hallo liebes Viessmann Team,
ich habe die gleiche Situation wie oben geschildert, nämlich seit wenigen Wochen eine Vitocal und Vitocharge im Betrieb. Die Vitocal ist in meine Vicare App eingebunden, funktioniert tadellos. Jetzt möchte ich die Vitocharge einbinden, habe aber leider von meinem Installateur keine QR Codes erhalten. Dies hier ist die Seriennummer meines Kommunikationsmoduls: 7736172091994227. Bitte sendet mir die Daten zu, die ich benötige, um die Vitocharge einzubinden.
Beste Grüße!
Hallo Rosebud,
Besten Gruß
Vielen Dank! Das Einlesen des QR Codes hat funktioniert. Allerdings meldet mir die Vicare App, dass das Gerät "bereits registriert" sei. Es wird mir aber nicht angezeigt. Wie muss ich vorgehen, damit ich es auf meiner App angezeigt bekomme?
Hallo Rosebud,
wenn du dazu aufgefordert wirst, eine Anlage hinzuzufügen, bist du mit einem Konto angemeldet, auf das keine Anlage registriert ist.
Wenn du die Meldung "Komponente bereits registriert" erhältst, ist die Anlage auf ein anderes Konto angemeldet.
Stelle bitte sicher, dass du dich mit der Adresse in die App einloggst, auf die die Anlage registriert ist.
Registriert ist die Anlage auf die Adresse st******aw@gmail.com, bitte logge dich mit dieser Adresse in die App ein.
Besten Gruß
Danke für die superschnelle Antwort 🙂
Gerade überprüft: Ich bin mit st******aw@gmail.com in der ViCare App registriert. In der App tauchen unter "Geräte" meine Wärmepumpe, das Kommunikationsmodul und der Klimasensor auf, jedoch nicht die Vitocharge.
Hallo Rosebud,
die Herstellnummer, die du mir gegeben hast, ist die des Kommunikationsmoduls der Wärmepumpe.
Diese ist auf deinen Account registriert.
Einen Vitocharge sehe ich nicht. Teile mir von dem doch bitte die Herstellnummer mit.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.
Besten Gruß
Ich habe mir gerade die Seriennummer des Kommunikationsmodul auf der Vicare App angesehen. Der QR Code, den du mir per Mail geschickt hattest, ist offensichtlich der QR Code für das Kommunikationsmodul, nicht aber für die Vitocharge. Könnte das der Fehler sein? Benötige ich nicht vielleicht den QR Code der Vitocharge?
Gerne: 7010KETU241W0059
Hallo Rosebud,
jede Anlage hat ein eigenes Kommunikationsmodul.
Für jeden Modul gibt es einen eigenen QR Code.
Die Wärmepumpe ist erfolgreich registriert, die Nummer des Kommunikationsmoduls ist 7736172091994227, den QR Code dafür hatte ich dir zugeschickt.
Wenn du noch den QR Code für den Vitocharge benötigst, teile mir bitte die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls des Vitocharge mit.
Besten Gruß
Ah, alles klar und verstanden.
Die Nummer, die ich gerade geschickt habe (7010KETU241W0059), ist die Nummer des Typenschilds des Inverters. Bin mir nicht sicher, ob das die richtige Nummer ist oder, ob ich noch an einer anderen Stelle schauen muss?
Hallo Rosebud,
nein, das ist nicht die richtige Nummer.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - Komm.Modul / WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
Besten Gruß
o.k., danke. Ich bin gerade nicht dort, wo die Anlage ist. Ich vermute, ich kann die Daten dann über die WE Mate App abrufen, die aber nur Daten anzeigt, wenn ich im gleichen WLAN eingeloggt, also vor Ort bin. Ich melde mich dann in einigen Wochen wieder, wenn ich dort bin, wo auch die Anlage steht. Danke auf jeden Fall für die raschen Reaktionen. Gute Zeit, bis dann!