abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schäden durch Lichtbogen an Wechselrichter: Vitovolt Module defekt?

Hallo liebes Forum,

bei der Inbetriebnahme meiner PV-Anlage am vergangenen Wochenende kam es zu einem Vorfall, den ich als Laie unglücklicherweise zuerst nicht als gravierend eingeschätzt habe, nun aber als ernstes Problem betrachte:
Der Elektriker hatte versäumt, den DC-Teil der Anlage am Wechselrichter (WR) abzuschalten und ein Kabel eines der beiden Strings unter Last vom Wechselrichter abgezogen, wobei ein Lichtbogen entstanden ist. Inwiefern der WR dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurde, versuche ich direkt mit dem Hersteller des WR zu klären, an dieser Stelle, hier im Forum hätte ich gerne eine möglichst fachkundige Aussage -- am besten auch seitens Viessmann-Experten -- dazu, ob möglicherweise auch die Module (inkl. der Optimierer) Schaden genommen haben könnten.

Vorab vielen Dank und herzliche Grüße

Thomas Kierdorf

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

einen Schaden an den PV Modulen halte ich eher für unwahrscheinlich. Steckkontakte und Wechselrichter sehe ich da eher gefährdet. Im Zweifel > Gutachter befragen.

 

Gruß Risto

Wenn die Anlage  einen Generatoranschlusskasten hat mit einem DC Breaker und ich dort bei PV Last trenne, gibt es auch einen Lichtbogen in dem Schalter.

Das sollte nichts ausmachen.

 

VG

 

Vielen Dank für dien Antworten bisher. Der Hersteller des WR hat sich gemeldet und sieht durchaus die Gefahr von Beschädigungen; zum einen durch die extrem hohen Temperaturen am Anschluss des WR (Lichtbogen > 3.000 ° C), zum anderen durch den plötzlichen Spannungsabfall. Die Empfehlung des Herstellers ist jedenfalls, das Gerät mit Herstellersupport gründlich durchzuchecken. Evtl. werde ich auch einen Gutachter beauftragen müssen.
Nochmals Danke.

Ich würde hierbei auch einen Gutachter beauftragen, bevor du irgendwann auf dem ggf. vorhandenen Schaden sitzen bleibst. Der Hersteller des WR könnte jetzt u.U. eine Garantieleistung ablehen, weil ja eine Vorbeschädigung vorliegen könnte. Grundsätzlich ist es als Handwerker immer empfehlenswert vor dem Abziehen der Strings immer mit einer Stromzange zu prüfen, ob noch Strom fließt. 

 

Gruß Risto

Top-Lösungsautoren