abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachrüsten Notstrom PV-Anlage

Sehr geehrtes Viessmann Team, liebe Community 

wir betreiben in unserem Zweifamilienhaus eine Photovoltaikanlage mit einem Vitocharge VX3 Speicher inklusive Viessmann Wechselrichter sowie einem zusätzlichen SMA Sunny Boy SB4.0 Wechselrichter.

In diesem Zusammenhang möchten wir unser System gerne so auslegen, dass wir bei einem Stromausfall weiterhin über unsere PV Anlage und den Speicher mit Strom versorgt werden können.

Daher bitten wir Sie um eine technische Einschätzung zu folgenden Punkten:

1. Ist unser bestehendes System grundsätzlich ersatzstromfähig beziehungsweise für einen Inselbetrieb geeignet?

2. Welche konkreten Komponenten werden hierfür benötigt, beispielsweise eine Backup Box oder weitere Systemerweiterungen?

3. Kann der vorhandene SMA Sunny Boy Wechselrichter im Ersatzstrombetrieb weiter zur PV Erzeugung genutzt werden, wenn der Vitocharge das Inselnetz bildet?

4. Ist eine Versorgung des gesamten Hauses möglich oder empfehlen Sie eine Notstrom Unterverteilung für ausgewählte Verbraucher?

5. Welche maximale Leistung kann im Ersatzstrombetrieb realistischerweise bereitgestellt werden?

6. Gibt es aus Ihrer Sicht eine empfohlene Systemarchitektur für ein Zweifamilienhaus?

7. Erfolgt die Umsetzung über Viessmanndirekt oder ausschließlich über einen zertifizierten Fachpartner?

Über eine kurze Rückmeldung, idealerweise auch mit einer Empfehlung für das weitere Vorgehen, würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung, 

Franziska Barekzai

6 ANTWORTEN 6

Der SMA funktioniert nur mit Netzstrom und ist nicht Inselfähig.

Für das VX3 System gibt es wohl eine Notstrom Box.

Die einphasige ist sinnvoller, da die mit 4,6KVA belastet werden kann.

Da beide Wohnungen vermutlich getrennte Stromähler haben.

Wäre wohl am besten in beiden eine Notstrom Steckdose zu installieren.

Dann weis man auch das der Strom ausgefallen ist, und keiner schmeißt aus versehen den E-Herd

an.

Ein Elektriker wäre der richtige Ansprechpartner.

Und eine Notstrom Reserve muss in der Batterie bleiben.

Gruß Frank

250AH A10 , 910L Puffer, Vitocal262A T2H, 24KW Öl Kessel , FB+HK 2 Mischer, 14,4KWp PV, 8/21KWh Speicher, 200m2 Fläche BJ 2004, 13 Vicare Thermostate, 3 Gebläsekonv. mit Fußboden Thermostat.

>> Der SMA funktioniert nur mit Netzstrom und ist nicht Inselfähig.

Da ist aber nicht der SMA schuld, sondern Viessmann, weil sie so lange die Batterie nicht voll ist leider kein 50Hz Inselnetz bereitstellen , mit dem sich der SMA synchronisieren würde.

Einen normalen WR auf ein Inselnetz schalten wird Bruch geben.

Wird man nur einmal versuchen.

Wenn noch ein DC Eingang frei ist die PV Module umstecken ?

Gruß Frank

250AH A10 , 910L Puffer, Vitocal262A T2H, 24KW Öl Kessel , FB+HK 2 Mischer, 14,4KWp PV, 8/21KWh Speicher, 200m2 Fläche BJ 2004, 13 Vicare Thermostate, 3 Gebläsekonv. mit Fußboden Thermostat.

Hallo Frank,

mit Victron Hybrid Wechselrichter geht das problemlos, das  habe ich so im Keller.

JA das Umschalten auf Insel dauert dort 20ms, dabei geht der PV WR offline, Synchronisiert sich dann aber sofort auf das Inselnetz.

Der PV WR darf aber nicht mehr Leistung habe, als  der Hybrid in den Akku schieben kann.

So bald die Batterie voller wird, geht der Hybrid mit der Frequenz hoch, um den PV zu drosseln.

Wenn der PV WR ein Fronius ist, kann der Victron den Fronius auch per TCP drosseln oder abregeln.

Der Ersatzstrombetrieb des  Vitocharge ist nicht gerade sehr ausgeklügelt.

Das gefährliche ist das das Inselnetz die Leistung nicht immer abnehmen kann.

Sicherer ist die DC Seite, habe ich hier mit 2 Y Adaptern vorgesehen.

Gleich große Strings mit identischer Ausrichtung kann man parallel schalten.

Gruß Frank

Hi, 

1. ja sollte fähig sein 

2. einfach mal Viessmann Backup Box googeln. Zwischen der Backupbox und dem VX3 werden zwei Verbindungen benötigt. Einmal z.B. Buskabel und ein 2 adriges 230V Kabel. 
3. das kommt auf die Leistung an, die angeschlossen ist. Ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber in der Anleitung des VX3 steht klar bis welcher angeschlossen Modulleistung der zweite Wechselrichter in das Backup mit eingebunden werden darf. 
4. ich habe an meiner Backup Box das ganze Haus angeschlossen. Bzw. Die Wärmepumpe und Wallbox sind nicht im Backup mit drinnen.  
5. die Backup Box muss mit 3x 40A abgesichert werden.  Ich denke mehr als die Nennleistung von Wechselrichter kann nicht entnommen werden.  
6. keine Ahnung

7. ich denke das kann ein Elektriker anschließen, aber ich meine bei der Inbetriebnahme muss das ausgewählt werden, das die Backup Box vorhanden ist, also muss die Inbetriebnahme von einem Fachpartner mit ViGuide App neu durchgeführt werden. (Meine Vermutung, nicht wissen)

Falls Interesse besteht, ich verkaufe evtl. Meine Backup Box die ist von 08/2024, ich Wechsel wahrscheinlich das System. Neupreis im Internet 580-600€. 

LG

Top-Lösungsautoren