Ich muss gestehen, ich weiß nicht recht wo ich anfangen soll.
Ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 250-A mit der One Base Software. Daran angegliedert einen VitoCharge VX3 mit ca. 7,3 kWp und einen SMA Wechselrichter mit ca. 10,9 kWp über Solarlog.
Das meiste funktioniert auch grob so wie ich es mir vorgestellt habe, nur nachts (oder auch beginnend spät abends) ist die Anzeige im Energiecockpit der ViCare App etwas irritierend oder besser gesagt falsch.
Dort wird mir, wie im unten angehangenen Screenshot sichtbar, angezeigt, dass meine PV-Anlage gestern Abend (31.3.2026) um 22:31 noch 1,72 kW liefert. Prinzipiell würde ich mich freuen, wenn es so ist, aber ich bezweifel es massiv, denn die Sonne war lange untergegangen.
Die Angabe, das wir 16W aus dem Netz beziehen ist wiederum richtig, das kann ich Anhand einer (via App) Stromzähler Auslesung bestätigen. Gleichzeitig war um die Zeit die Wärmepumpe nicht aktiv und somit wäre ein Stromverbrauch des Hauses von ca. 600W nachvollziehbar.
Da ich bereits Viessmann mit der gleichen Frage kontaktiert habe und ich dort auf diese Community verwiesen wurde, hoffe ich nun hier auf Hilfe, was ich einstellen muss, damit das Energiecockpit auch in der Nacht die richtigen Daten anzeigt. Tagsüber sind die Werte soweit plausibel, aber ob sie da vollständig richtig sind, kann ich nur vermuten.
Energiecockpit
Auslesung des Stromzählers über einen Volkszähler
Beste Grüße
ThoLie
Wird deine Batterie/Akku aufgrund eines entsprechenden günstigen Tarifs evtl mit Netzstrom aufgeladen was den 1,72 kW entsprechen könnte und gleichzeitig aus dem Akku dein Hausstrom mit 580 W bedient wird?
Gruß Karl
Hallo Karl,
guter Gedanke, aber das schließe ich aus, da ich keinen Bezug aus dem Netz habe. Siehe Diagramm des Volkszählers.
Beste Grüße