abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Manuelle Umschaltung Viessmann Charging Station einphasiger/dreiphasiger Betrieb

Hallo zusammen,

ich bekomme demnächst die Viessmann Charging Station mit 11kW Leistung installiert. Ich habe eine PV-Anlage mit 14,4 kWp Ost-/Westausrichtung und eine Vitocharge mit 15kWh Speicherkapazität. Die Wallbox möchte ich in das Viessmann HEMS integrieren und über die Vicare App steuern. Da ich die Wallbox hauptsächlich mit PV Überschussstrom betreiben möchte suche ich nach einer Lösung, um auch bei schlechtem Wetter zumindest einphasig über die Wallbox laden zu können. Ich gehe davon aus, das die Wallbox bei dreiphasigen Anschluss erst ab 4,1 kW anfängt, das Auto zu laden. Kann man die Wallbox dreiphasig anschließen lassen und über einen zusätzlichen Lasttrennschalter vor dem anschließen des E-Fahrzeug die Phasen L2 und L3 zu oder abschalten, je nachdem wie viel Strom gerade die PV-Anlage produziert? Hat jemand so eine Anordnung zusammen mit dem HEMS von Viessmann in Betrieb? Wird dann der Ladestrom bei einphasiger wie auch dreiphasiger Nutzung der Wallbox von der Vicare App richtig erfasst?

Über jede Info oder Erfahrung mit so einem Lasttrennschalter wäre ich dankbar.

Viele Grüße 

    Martin 

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Martin,

 

die vermutete Problematik gibt es wirklich. Wir haben eine ähnliche Konstellation (Nordost und Südwest Ausrichtung der Anlage), da die Anlage aber schon 2023 gebaut wurde noch keine umgelabelte Charging Station sondern das "Original" Mennekes Charge Control verbaut. Haben seinerzeit das Modell mit Steckdose gewählt, die Wallbox ist immer dreiphasig angeschlossen (denn ich bin mir nicht sicher, dass es nicht eine Fehlermeldung gibt, wenn ich einfach zwei Phasen abschalte da auch die Wallbox programmiert wird). Leider können kaum Wallboxen automatisch umschalten, dazu noch ist nicht jede mit Viessmann kompatibel und die E-Autos (ich kann nur für ein Modell sprechen) verlagen dann teilweise auch einen "neuen" Ladevorgang.

Wir verwenden (im Winter und bei Regenwetter) das 1-phasige Ladekabel ansonsten das 3-phasige. Das funktioniert wirklich gut, würde ich auch so wieder bauen (zumindest solange es keine Funktion gibt die Wallbox z. B. in Vicare per Button 1.-/3-phasig umzustellen.

Ansonsten funktioniert mit aktuller Software der Grünstrommodus inzwischen ganz gut, im Sommer kann man auch vormittags das Auto anstecken (3-phasig) der Ladevorgang wird dann automatisch bei Leitung (Überschuss über 4,1 kW ) später gestartet und auch wieder beendet. Zudem gibt es (neu) einen Button den Akku hinzuzuschaten (bei deiner Version kann dieser immerhin 6kW hinzusteuern) dies ermöglicht auch das "Durchladen" bei wolkigem Wetter.

Hoffe hiermit etwas geholfen zu haben.

 

Viele Grüße

Hallo Erwin,

vielen Dank für deine hilfreichen Informationen. Leider gibt es die Viessmann Charging Station nur mit fest verbundenen Kabel. Aber mal schauen, vielleicht meldet sich noch jemand der eine Lösung für das Problem hat.

Vielen Dank und viele Grüße    
 Martin 

Top-Lösungsautoren