abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizstab und dessen Steuerung für Vitocell 300 V

Hallo allerseits 

Wir wollen uns eine Photovoltaik-Anlage (wahrscheinlich von E3/DC oder Fenecon) anschaffen und überschüssigem Strom einem Heizstab in unserem momentan gasbeheizten Warmwasserspeicher Viessmann Vitocell 300 V (Seriennummer 7098289500115122) zuführen. Dazu folgende Fragen in die Runde:

1. Ist der „Elektro-Heizeinsatz EHE 2/4/6 kW für Vitocell 300-W/-V“ von Viessmann https://www.loebbeshop.de/viessmann/zubehoer/elektro-heizeinsatz-ehe-2/4/6-kw-fuer-300-liter-vitocel... eine gute Lösung als Heizstab?
  2. Womit lässt sich dieser Heizstab am besten steuern?
  3. Ist die Steuerung mit AC•THOR 9s möglich? Der Support von my-PV ging auf meine entsprechende Frage nicht im Detail ein sondern schrieb nur: „Dabei ist entscheidend, dass der Heizstab ein reiner ohmscher Verbraucher ist und einen Neutralleiter im Sternpunkt verschalten hat!“ Das Studium der Anleitung von Viessmann gab mir jedoch keine Hinweise zu diesen Anforderungen. 
  4. Gibt es für unseren Warmwasserspeicher bez. Heizstab gute Alternativen?
  5. Und wenn jemand im Raum Leverkusen/Köln eine kompetente Firma kennt für Photovoltaik inklusive Heizstab, wäre ich dankbar für Hinweise!
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Power Manager AC Thor 9 s  ist dafür gut geeignet. Ich gehe zumindest davon aus,dass der Heizstab nur mit Überschuss betrieben werden soll ?

Wird allerdings nicht ganz billig,das Ganze.  
Auf jeden Fall ist dein Speicher für einen Heizstab geeignet. Du brauchst dafür den Flansch,die Dichtung und eventuell die Reduziermuffe. 

Beim Heizstab hast die Qual der Wahl. Da die meisten üblicherweise mit einem 1,5" Gewinde aufwarten. 

Bei der Leistung musst mal überlegen,ob du mehrmals täglich WW benötigst oder nur früh und abends. Ich denke mal,zwischen 3 und 6 kW? Beispiele:https://solardirekt24.de/Elektroheizstab/

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

An das Umbauset hast auch gedacht?: https://viparts.viessmann-climatesolutions.com/detail/7911878?baseDeviceMaterialNumber=7098289&activ...

Ansonsten gibts die Heizstäbe auch deutlich preiswerter. Und ich würde mir als erstes Gedanken machen, welche Leistung die PV-Anlage im Durchschnitt bringt.Dann erst den Heizstab auswählen.

Danke.  Die Anlage wird eine Peakleistung von 15,6 kWp haben. Mein Hauptproblem ist, dass ich mit meinem Anliegen zwischen Stuhl und Bank falle: Der Sanitärinstallateur, der die Gasheizung eingebaut hat, kennt sich mit dem Thema nicht gut aus und der Solarteur, von dem ich ein erstes Angebot erhalten habe, ist bisher noch nicht auf das Thema Heizstab und dessen Steuerung eingegangen, resp. verweist auf den Sanitärinstallateur.

Der Power Manager AC Thor 9 s  ist dafür gut geeignet. Ich gehe zumindest davon aus,dass der Heizstab nur mit Überschuss betrieben werden soll ?

Wird allerdings nicht ganz billig,das Ganze.  
Auf jeden Fall ist dein Speicher für einen Heizstab geeignet. Du brauchst dafür den Flansch,die Dichtung und eventuell die Reduziermuffe. 

Beim Heizstab hast die Qual der Wahl. Da die meisten üblicherweise mit einem 1,5" Gewinde aufwarten. 

Bei der Leistung musst mal überlegen,ob du mehrmals täglich WW benötigst oder nur früh und abends. Ich denke mal,zwischen 3 und 6 kW? Beispiele:https://solardirekt24.de/Elektroheizstab/

Ja, der Heizstab soll nur mit Überschuss betrieben werden, so sollten wir zumindest im Sommerhalbjahr kaum auf die Gasheizung angewiesen sein.

Gut zu wissen, dass wir somit beim Heizstab relativ frei sind und nicht einzig auf den Elektro-Heizeinsatz EHE 2/4/6 kW für Vitocell 300-W/-V“ von Viessmann angewiesen sind. Ja, zwischen 3 und 6 kW hab ich bei 300 Liter auch gedacht.

Dass es nicht ganz billig wird, ist uns klar, aber Gas wird ja auch immer teurer…

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Top-Lösungsautoren