Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fremde Wallbox in Gridbox einbinden

Ich betreibe derzeit eine PV Anlage + Vitoavlor und demnächst noch einen Vitocharge VX3. Die Komponenten werden in der Gridbox auch sehr gut dargestellt.

 

Nun habe ich jedoch noch eine Wallbox welche nicht mit der Gridbox kompatibel ist. Ist es möglich einen SMA Energymeter in die Zuleitung der Wallbox zu setzen und diesen Stromfluss in der Gridbox als Wallbox darzustellen? Dass er nicht im Energiemanagement eingebunden ist, ist dann ja klar.

5 ANTWORTEN 5

Da würde ich mich auch freuen, wenn es eine Möglichkeit gäbe an die Daten der PV Anlage zu kommen...

Was immer geht, einfach einen Energy-Meter von SMA davor setzen. So kann dann jede Wallbox in der Gridbox erfasst werden. 

Vielen Dank für die Infos.

 

Schwanke noch ggf. auf die Mennekes Amtron Charge Control 11kw zu wechseln. Von Frühjahr bis Herbst habe ich häufig Überschuss und denn könnte ich dann angenehm ins Auto schieben.

 

Blicke hier aber nicht mehr so ganz durch... Wie weit kann ich den mit der genannten Wallbox von der Ladeleistung her runter gehen?

Laut Datenblatt:

Ladeleistung einstellbar (1-Phasig: 1,4kW - 3,6kW / 3-Phasig: 4,2kW - 11kW)

 

Das kommt aber auch auf das Auto an, ob es das unterstützt und ab wann das Laden wirklich beginnt. Bei geringer Leistung hast du zusätzlich oft das Problem, dass der Wechselrichter im Auto sehr ineffizient ist. 

Die ineffizienz ist ja Grundsätzlich nicht so wild... wenn der Strom ja "eh" da ist.

Aber ich habe mich jetzt anders entschieden. Für die Zeiten mit guter Stromerzeugen lasse ich einfach meinen einphasigen Kabel liegen und daneben habe ich eine Standard Wallbox mit 11kWh für den Winter gebaut.

 

Ich lade dann im Winter "schnell" voll und entziehe dann einer bald kommenden Charge im Winter nicht so viel Strom, da diese ja keine 11kWh abgeben kann.

Top-Lösungsautoren