Hallo zusammen. Ich habe seit heute an meinem Vitocharge S230 4.4B den Fehler 0213.
Die Batterie hat zuvor einwandfrei funktioniert. Da ich das Haus kurzzeitig vom Netz nehmen musste hatte ich den Vitocharge normal ausgeschaltet und bei wieder starten war der Fehler da und geht nicht mehr weg.
Ich vermute mal da muss der Service ran, oder kann ich selbst was unternehmen? Auf den Sunny Island kann ich über Netzwerk leider auch nicht zugreifen, da sobald der Fehler Auftritt der Wechselrichter abschaltet und keine Netzwerkverbindung mehr da ist. Anbei ein Foto und Video vom Aufstartvorgang. Ich betreibe ihn mit 2 Batteriemodulen. Habe auch schon versucht mit jeweils einem Modul, aber kommt auch immer der selbe Fehler. Kann es eventuell ein Softwareproblem sein? Ich kann mir schwer vorstellen dass nur durch ein Ausschalten ein Hardwarefehler aufgetreten ist. Viele Grüße Felix
Hallo Felix,
besteht dein Problem noch?
Gruß Alex
Hallo,
ich habe den gleichen Fehler. Habt ihr inzwischen schon eine Lösung gefunden? Viessmann war jetzt da und hat den Kabelbaum des Batteriemodules gewechselt,jedoch ergab sich dadurch keine Besserung.
LG Carsten
Hallo Alex,
hast du schon eine Lösung für das Problem 0213? Bei mir kommt dieser Fehler immer wenn Stromausfall ist.
LG Carsten
Hallo Carsten,
ich habe bei mir das Bedienteil nach vorne geklappt und auf der Rückseite den Deckel abgenommen. Da findest du eine kleine SD Karte, auf der ‚Sachen‘ (evtl. Fehlermeldungen) gespeichert sind. Die SD Karte habe komplett gelöscht und wieder reingesteckt. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Knopfbatterie auf der Rückseite des Bedienteils gewechselt.
Danach lief alles wieder normal.
Wenn Du Deine Batterie in Verbindung mit dem Sunny Homemanger 2.0 von SMA betreibst, hätte ich evtl. noch einen Tipp.
Hallo Alex,
Danke für den Tipp und deine schnelle Antwort.
Ja, ich betreibe ebenfalls meine Anlage mit Sunny Homemanger 2.0 von SMA. Über deinen Tipp würde ich mich freuen.
LG Carsten
Wenn Du deine Geräte mit einem Switch verbunden hast, kommt es regelmäßig zu Fehlern, wenn der Switch nicht gewisse Anforderungen erfüllt.
Such im Internet mal hier nach:
Ethernet Switch Anforderungen in Sunny Home Manager Systemen
(Der direkte Link wird nicht vom Forum akzeptiert….)
Ich habe nach 4 Jahren, in denen es immer wieder zu komischen Ausfällen kam, diesen Switch hier verbaut.
Seit dem gibt es eigentlich keine Probleme mehr mit meiner Batteriesteuerung.
Danke dir für diesen Tipp, ich habe seit der Installation einen Switch verbaut, da mir dies durch die Firma angeraten wurde (NETGEAR ProSafe GS10BE). Weißt du ob dieser Switch die Anforderungen erfüllt?
Keine Ahnung, sorry.
Aber der den ich oben genannt habe funktioniert und kostet nur 11,50€. Ich würde es dafür mal ausprobieren, wenn du auch immer mal wieder Probleme mit der Batteriesteuerung hast.
Danke dir das sehe ich auch so.
Hallo zusammen, bei mir war es so, dass ich den Viessmann Service verständigt habe, Termin wurde allerdings erst 3 Wochen später angeboten. Habe in der Zwischenzeit immer wieder mal versucht die Batterie neu zu starten. Irgendwann nach ca einer Woche lies sie sich wieder ohne Fehler starten. Meiner Vermutung nach hat sie sich wieder etwas entladen und der Spannungsfehler lag nicht mehr vor.
Der Techniker kam trotzdem konnte aber keinerlei Fehler oder Probleme feststellen.
Ich denke es gibt manchmal Probleme wenn der Speicher zu 100% geladen ist und man ihn dann vom Netz nimmt und wieder starten will kann es zu dem Fehler kommen. Seitdem musste ich ihn aber nicht mehr neustarten. Viele Grüße Felix
Hallo zusammen, der Spannungsfehler 0213 tritt bei mir auch bei niedrigen Ladeständen auf. Jedes Mal, wenn ich versuche, den Energiespeicher neu zu starten, erscheint dieser Fehler. Außerdem verschwindet der Fehler bei mir auch nach etwa einer Woche oder manchmal schon nach zwei Tagen von selbst.
Mein Servicetermin ist nächste Woche, und ich werde mich danach mit neuen Informationen melden.
Ein herzlicher Gruß an Alex, dein Tipp mit dem Switch war großartig. Es hat mir geholfen, den Anzeigefehler auf meinem Display zu beheben, und ich hoffe, dass ich vielleicht den Spannungsfehler durch das Leeren der Speicherkarte endgültig beheben kann.
LG
Carsten