Hallo!
Ich bin heute auf ein unschönes Problem gestoßen, als ich unseren Stromanbieter wechseln wollte und mir unseren Zählerangeschaut habe:
Laut Stromzähler haben wir Vom März bis jetzt (Oktober) über 3.000 kWh verbraucht.
Laut Vicare sehen unsere Zahlen so aus: Gesamtverbrauch 1,33 MWh (127 kWh Netzbezug, 509 kWh Batterieentladung, 666 kWh Direktverbrauch)
Nun frage ich mich, wie das möglich ist?
Hintergrunddaten:
Einfamilienhaus, kfw 40 plus, 160 m², Wärmepumpe Stiebel Eltron LWZ 5S plus
Ich bin erst seit August dauerhaft im Haus, Küche haben wir erst seit September, Fußbodenheizung war seit Mai aus. Also eigentlich fast kein Verbrauch...
Hätte jemand ne Vermutung, woran das liegen könnte?
Danke schonmal 🙂
Kriegst du tatsächlich in ViCare Daten deiner Stiebel Eltron Wärmepumpe angezeigt?
Ich vermute es, da ich im Mai nur ein Wochenende im Haus war und es lief nur der Laptop und das Licht + ca 25 kWh für's E-Auto. Der Verbrauch lag aber laut Vicare bei 193 kWh in dem Monat. Das muss von der Wärepumpe kommen.
Kann man das denn irgendwo einsehen?
Ich stehe momentan noch ganz am Anfang der Fehlersuche. Ob es etwas mit dem Stromzähler, der Verkabelung oder der PV/Speicher zu tun hat. Bis ich mal bei den Hotlines vom Stromanbieter und der Baufirma wen erreiche, hab ich hier bestimmt schon einiges an sinnvollem Input.
ViCare ist doch meines Wissens für Viessmann Produkte und du bist im Viessmann Forum.
Da wird dir keiner was zu einem Stiebel Eltron Gerät, daß du ja haben willst lt. Erstbeitrag, sagen können.
Oder du hast dich mit der Bezeichnung vertan, dann solltest du das korrekte Modell mit Lstg angeben.
Gruß Karl
Nur mal so als Tip.
Das Ding kann doch wahrscheinlich auch kühlen. Vielleicht war ja die ganze Zeit der Kühlbetrieb aktiviert. Wenn da 19° eingestellt waren hatte sie den Sommer über ja einiges zu tun.
Und wenn die App von Stiebel Eltron ähnlich aufgebaut ist wie bei Viessmann dann solltest du dort sowohl Tages/Monats/ Jahresverbrauch aufrufen können und für was, also Heizen/Kühlen/WW, die Energie verbraucht wurde.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |