abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erzeugungs- und Verbrauchsdaten ohne Viessmann oder Eon Server auslesen

Hallo Community, 

hallo Viessmann-Techniker, 

sehe ich das richtig, dass in Zukunft die Daten meiner Photovoltaikanlage und meine Verbrauchsdaten an Eon geschickt werden und ich sie dort auslesen kann?

Sehe ich das auch richtig, dass wenn ich nicht möchte, dass Eon sehr exakt meine Verbrauchsdaten kennt, dass ich dann nur noch die Vicare App nutzen kann und nicht mehr die der Gridbox?

Kann ich irgendwie die Daten selber auslesen? Vergleichbar mit einem Router, auf den ich ja auch lokal per Webinterface zugreifen kann?

Vor etwa einem Jahr wurde mir gesagt, dass ich so etwas wie einen Datenlogger kaufen könnte und das dann ginge, ist das noch gültig und wie kaufe ich diesen Logger?

Und jetzt noch kurz meine persönliche Meinung: Das ist natürlich fatal, dass Viessmann uns Kunden und unsere Daten nun an Eon verkauft. 

Aber vielleicht gibt es ja eine gute Lösung. 

Vielen dank an die Techniker (ich weiß, dass ihr nichts für die Machenschaften eurer Firma könnt.)

Thoys

5 ANTWORTEN 5

Noch was dazu, völlig lokal, ein wenig oder intensiv ( je nach "Vorbelastung") sich damit beschäftigen ist allerdings Pflicht.
https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-und-kos...

gruss rudi

Hallo ihr beiden, 

danke euch für eure Antworten. Ich werde mich durchlesen. 

Schönen Gruß 

Ps. Gut, dass ich gerade mein NAS verkauft habe, um docker Images zu betreiben. Dann wird es wohl ein Raspbi oder so zu Weihnachten 😉

Hallo zusammen, 

bei meinen Recherchen bin ich über https://evcc.io/ gestolpert. Das klingt schon ziemlich gut. Weiß jemand, ob das mit einer Viessmann und Mennekes (Wallbox) Anlage zusammen läuft?

Schönen Gruß

Nachtrag: Ich frage, da auf der Homepage zwar die Viessmann Wärmepunpe steht, aber kein Viessmann Wechselrichter. Aber manchmal steckt der Vitrocharge ja in einer anderen Bezeichnung, funktioniert gleich oder es gibt andere Gründe, warum es da nicht steht.