Bei mir wurde eine PV-Anlage mit 50 Vitovolt 300 Modulen 440W (In Summe 22 kWp)
und 2x Vitocharge VX3 8.0B errichtet (inkl. 10 bzw. 5 kWh Akku) als Kaskade.
17 Module sind auf dem Ostdach, 7 Module auf dem Süddach und 26 auf dem Westdach montiert.
Bei den derzeitigen sehr guten Wetterbedingungen ohne ein Wölkchen am Himmel bringt die Anlage maximal 12,5-13,5 kW an Leistung zwischen 11 und 16 Uhr.
Ist dies normal? Müsste das nicht höher sein um diese Zeit (sämtliche 50 Panels sind voll in der Sonne, null Verschattung)?
WIe ist die Erfahrung anderer Nutzer?
Ich versuche es mal aufzudröseln.
Zum einen solltest du ausrechnen, was deine Panels grundsätzlich für einen Ertrag (in kWp) liefern können. Siehe dazu z.B. hier die Tabelle: https://solar.red/photovoltaik-neigungswinkel/
Das hängt u.a. von der Dachneigung ab. Ost/West liefert dabei weniger als eine Südausrichtung.
Zudem - warme/heisse Panels liefern auch weniger Ertrag als kühle (Normtemp. 20 °C).
Die VX3 ist ein Hybrid-Wechselrichter. Dieser kann 12 kW DC (Gleichstrom, wie die Panels) und 8 kW AC (Wechselstrom) ins Hausnetz liefern.
Die 12 kW kann der Wechselrichter nur dann, wenn die Batterien NICHT voll geladen sind, also zusammen 24 kW; in deinem Fall 22 kW (weil du einmal 10 und einmal 5 KW Batterien hast). Die Batterien können dabei mit max 4 kW geladen werden (die 10 kW Batterie), bzw. 2 kW (die 5 kW-Batterie). Sind die Batterien voll geladen, kann jede VX3 nur 8 kW, bei dir max. 16 kW DC-Strom (inkl. Verlusten real ~15,4 kW) vom Dach in AC-Strom wechselrichten und ins Hausnetz einspeisen. Der Rest wird abgeregelt.
Hast du angenommen eine Dachneigung von 35° Ost/West gehen von deinen max. kWp der Panels schon rund 20 % verloren.
Somit hättest du 5,98 kW Ost + 9,15 kW West + 3,08 kW Süd (hier 100%, also keine Verluste).
Macht zusammen 18,21 kW max. Nun steht im April die Sonne noch etwas tiefer. Da kann man bestimmt auch noch einmal 3-5% abziehen und wenn die Panels richtig heiss sind, vlcht. auch noch einmal 10 %.
Und - die dann max. 15,84 kW gelten (durch den Wechselrichter noch einmal begrenzt auf ~15,4 AC, wenn die Batterien voll geladen sind), wenn die Sonne im Zenit steht, also Ost- und Westdach gleichmässig bestrahlt werden. Je nach Dachneigung passiert das nur in einem engen Fenster. Also eher ~12 - ~14 Uhr. Ausserhalb des Zeitfensters reduziert sich der jeweilige Ertrag der "anderen" Seite entsprechend. Das ist sicher auch abhängig davon, wie viele Module jeweils zu einem "String" an Panels (max 2 pro VX3 mit Batterien) zusammengeschaltet sind.
Das solltest du einmal für dein Szenario entsprechend ausrechnen.
Ich kann bei mir von 13,3 kWp bei 18 ° Dachneigung Ost/West berichten und bekomme (bei nur einer VX3) die max. 12 kW vom Dach, wenn die Batterien NICHT voll sind - aber derzeit nicht, da ist bei 10,5 kW Schluss. Da klappt aber Mai-August recht gut. Sind die Batterien um 11 Uhr schon voll, geht der WR pünktlich in den Begrenzer bei 7,7 kW und gut 2/5 der möglichen Panel-Leistung ist für die Katz. Dafür gibt es frühmorgens und spätnachmittags guten Ertrag, sodass die Begrenzung im Jahr nur rund 350 kWh kostet. Das sind 3,3 % - verschmerzbar.