abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Backup-Box zu Vitocharge VX3

Hallo,

 

ich habe die 3-phasige Backup zu meinem Vitocharge VX3 installieren lassen. Leider funktionierte zweimal bei einem Stromausfall die Umschaltung nicht. Der Batteriespeicher hat eine Kapazität von 10 kW und für die Notstromfunktion sind 25% reserviert.

Bei einem Test von mir ( Hauptsicherung raus) wurde die Box aktiv. Leider halt nicht bei einem richtigen Stromausfall.

 

Hat jemand ein Idee warum die Box nicht umschaltet ? 

 

Mein Installateur hat auch ein Ticket bei Viessmann angelegt, was mittlerweile fast 3 Monate her ist.

Aber von Viessmann ist nichts zuhören ob es vielleicht ein Update des Wechselrichter gibt, oder eine Fehlfunktion vorliegt.

 

Gruß

 

Volker Friedrich

 

 

19 ANTWORTEN 19

Hallo Volker,

 

 eine ähnliche Situation hatte ich auch bereits. Bei mir hat die BU Box aber nicht reagiert als ich selbst einen Stromausfall simuliert habe, von etwa 5 Versuchen sogar zwei mal nicht. Hab dann auch ein Ticket bei Viessmann eröffnen lassen. Ergebnis war, vom Installateur wurde ein Falsches Kabel installiert das für das Signal zwischen WR und BUB nötig ist. Installiert war ein Telefonkabel, nötig ist aber ein 1,5mm2 Kabel weil 230V Leitung, ob das der tatsächliche Grund dafür ist bzw. war, konnte der Techniker dann auch nicht sicher sagen, aber seither funktioniert sie wieder. 

Möglich dass bei dir auch ein ähnlich inkompetenter Elektriker am werk war wie bei mir?

 

VG Frank

Hallo,

Danke für Info, habe die Verkabelung kontrolliert, schneit nicht wirklich zu passen

 

x4 und x5 zum Wechselrichterx4 und x5 zum Wechselrichter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Laut Installationsanleitung sollte das so aus sehen:

 

Backub Box Viessmann.jpg

 

 

 

Werde das korregieren lassen lassen und mich wieder melden. Ob die Abschaltung/ Umschaltung funktioniert

 

Gruß

 

Volker

Hi Volker,

kann gerade leider bei mir nicht schauen, da ich im Urlaub bin. Bei mir sahs aber etwas anders aus, eine der Verbindungen ist wirklich nur ein Datenkabel und hier ist laut Aussage des Technikers auch ein dünnes Kabel akzeptabel, kann durchaus sein dass das der Kanal x5 war. 
mach doch mal um sicher zu gehen noch ein Foto von den Anschlussklemmen am WR, hier steht meines Wissens auch noch dabei welche Klemme 5V und welche 230V führt. 

Hallo Frank,

 

anbei ein Foto

 

der dünnere Anschluss ist die Datenleitung die 5 Volt führt.

 

Was für ein Querschnitt die 220 V Leitung hat lässt sich so schlecht sagen

 

IMG_0989.JPEG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gruß

 

Volker

Das steht 7 A.

Dann reicht  1 mm²

Mit 1,5 mm² macht man auch nichts falsch 🙂

 

Ja das scheint zumindest zu passen, auch wenns auf Anhieb übers Foto schwer zu sagen ist welchen Querschnitt die beiden schwarzen Kabel haben. 
Wenn du sicher gehen willst musst den Kasten Stromlos machen und nachmessen. 
Aber Vorsicht, ich hoffe du weißt was du tust!!

Eine schwarze Adernendhülse könnte ein Hinweis auf 1,5mm2 Adernquerschnitt sein.

Das Kabel für die Erdung ist nicht angeschlossen und hat sich zu messen angeboten,

Querschnitt sollte passen.

 

IMG_0993.JPEG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_0994.JPEG

 

Gruß

 

Volker

Moin Volker,

 

na da ist doch alles klar und gut 😉, gewisse Abweichung gibt es immer.

 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Das passt.😊

 

Löst aber nicht das Problem das die Backup Box bei Stromausfall ab und zu keinen Ersatzstrom liefert 😞

 

 

Gruß

 

Volker

 

VX3 und Backup Box, da habe ich leider keine Erfahrung, da bei mir nicht verbaut.

Frage, was ist speziell bei dir in deinem Zählerschrank bei Stromausfall gegenüber Hauptschalter aus, anders?

Prüft die Backup Box auf allen drei Phasen ob Spannung anliegt? Bei Hauptschalter aus wäre das ja nebensächlich, aber wenn nur eine Phase oder wie auch immer ausfällt, was ist dann?

 

Irgendeinen Unterschied zwischen beiden "Ausfällen" muss es geben.

Hallo anbei ein Auszug aus der Installationsanleitung der BackupBox:

 

Quelle: Viessmann InstallationsanleitungQuelle: Viessmann Installationsanleitung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schaltungsplan:

 

Quelle: Viessmann InstallationsanleitungQuelle: Viessmann Installationsanleitung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vielleicht hilft  das weiter!

 

Die Relais sind beim letzten Stromausfall auch abgefallen, aber der Wechselrichter hat keinen Ersatzstrom bereit gestellt

 

Gruß

 

Volker

 

Hallo,

und hilft dir die Installationsanleitung weiter?

Werden da deine Fragen beantwortet, bzw kannst du nachvollziehen wie es bei beiden Varianten funktioniert?

Ich habe so etwas nicht.

Sonnige Grüße 

Thilo 

Leider nicht,

 

da die Relais abfallen, aber der Wechselrichter den Ersatzstrom nicht bereit stellen.

 

Mein "Fachinstallateur" hätte zwar ein Ticket bei Viessmann eingestellt, aber das ist schon 3 Monate her

und keiner hat sich gemeldet.

Da aber alles über den Fachinstallateur geht, geht nichts 😏

 

Gruß

 

Volker

 

Ich verstehe dein Vorgehen nicht so ganz.

Du schreibst Eingangs, wenn du die Hauptsicherung umlegst funktioniert es und bei Stromausfall nicht.

Wo ist da jetzt der Unterschied!?

Ich glaube das ist hier schon mal diskutiert worden , dass die Umschaltung nicht funktioniert, wenn nicht alle Phasen vom Stromausfall betroffen sind.

Meine Meinung, so ist es auch laut Schaltplan zu erkennen.

Ich verstehe nur nicht warum @VFR dies entsprechend untersucht und belegt.

Und, meine Hinweise gehen ja in diese Richtung!

Hauptschalter aus - es funktioniert!

Phase 1 weg - es funktioniert nicht.

Phase 2 weg - es funktioniert nicht.

Phase 1 und 2 weg - es funktioniert nicht.

Phase 3 weg - es funktioniert!

Hier muss aber @VFR  mitmachen 😉

 

@qwert089 , Michael, mir ist das klar, aber es muss schon auch mitgemacht werden, oder?

 

Einen schönen Abend und sonnige Grüße 

Thilo 

Hallo,

ich kenne Deinen Beitrag das alle Phasen weg sein müssen und das habe ich auch ausprobiert.

 

Stromausfall alle Phasen weg, die komplette Hütte war dunkel und kein Ersatzstrom.

 

Der Netzbetreiber hat den Strom wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet, die komplette Hütte war dunkel dunkel kein Ersatzstrom.

 

Mein Batteriespeicher hatte einen Stand von 25%, was dann ca. 2,5 kW entspricht, Am Display wurde "Batterie in Standy" angezeigt.

 

Warum die Schaltung bei Hauptsicherung raus - funktioniert und bei einem Stromausfall nicht - deshalb hier mein Beitrag.

 

Wären nicht alle Phasen betroffen wäre nicht das ganze Haus dunkel.

 

Sollte irgenndwann mal wieder ein Ausfall sein und es funktioniert nicht, werde ich denn Hauptschalter einmal heraus nehmen zum Testen.

 

 

Gruß

 

VFR

 

Hallo,

habe die Notstromfunktion durchpobiert:

 

Phase 1weg - Notstrom

Phase 1 - rausPhase 1 - rausIMG_0998.JPEG

 

 

 

 

 

 

 

Phase 2 - Notstrom

 

Phase 2 - rausPhase 2 - raus

 

Phase 3 - raus - Kein Notstrom - Relais K1 und 2 fallen ab und flattern einwenig

 

Phase 3 - rausPhase 3 - raus

 

Phase 1 und 2 zusätzlich raus - Kein Notstrom

 

Nach kurzer Wartezeit alle raus - Notstrom

Alles rausAlles rausRelais abgefallen - NotstromRelais abgefallen - Notstrom

 

Gruß

 

VFR

 

 

Top-Lösungsautoren