abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschaffung Heizstab in Verbindung PV und Smart meter

Hallo,

wir haben einen Vitocell 100 Speicher mit 300l Fassungsvermögen. Dazu eine Vitodens 300 (CE-0085 BO 0338).

Ebenfalls eine PV Anlage mit einem Kostal Smart Meter. Ist hier ein Einbau eines Heizstabs möglich, so dass dieser auch mit Überschuss automatisch gesteuert werden kann und wenn ja, wie funktioniert das?

Muss hier ein Heizungsfachmann UND ein Elektriker ans Werk oder macht das in der Regel die Heizungsfirma?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Gruß

Markus

6 ANTWORTEN 6

Hallo Markus,

poste die Seriennummer des WW Speichers dann kann man schauen ob das möglich ist.

VG Michael

Hallo Michael,

die Seriennummer lautet 7176902701506106

Danke schon einmal für die Hilfe 🙂

Gruß

Markus

Hallo Markus,

da gibt es 2 Möglichkeiten.

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681713VSA00002_1.PDF

a) Auf halber Höhe unter dem Knubbel gibt  es eine 1,5 Zoll Muffe in die jeder handelsübliche Heizstab eingeschraubt werden kann, der für einen emaillierten Boiler geeignet ist. Beheizbares Volumen 130 l oberhalb des Heizstabs.

b)mit einem speziellen Flanschdeckel, der dann auch eine 1,5 Zoll Muffe hat, kann dann auch unten ein Heizstab eingebaut werden. Der Flanschdeckel kostet ca 300€

man kann auch a) und b) zusammen realisieren.

a) schafft evtl auch ein Solateur.

für b) wirst du den HB und den Solateur brauchen.

VG Michael

qwert089_0-1647243661510.png

Klasse, vielen Dank. Um das ganze dann über die PV mit Überschuss zu regulieren ist da am Heizstab bzw. Speicher noch nötig oder wird das dann irgendwie mit dem Smart Meter verbunden?

Wenn das Smart Meter oder WR einen SG-Ready Kontakt/Ausgang  haben, könnte man darüber und einem Schaltrelais den Heizstab ein und ausschalten sobald z.B 2kW Überschuss vorhanden sind.

Fall der SG-Ready Kontakt 2 stufig ist, kann man z.B. 2 und 4 kW schalten.

Wenn das Ganze stufenlos sein soll, braucht du eine passende Lösung von der Herstellerfirma des Smart Meter oder WR .

VG 

Hallo Michael,

ich klinke mich hier ein, weil ich ein ähnliches Problem habe.

Meine Seriennummer lautet: 7179407801677109, Vitocell 100-V CVA, 300 Liter.

Bei meinem Vitocell habe ich den "Knubbel" in der Mitte des Speichers nicht. Aber ich sehe es doch richtig, dass der Heizstab am unteren Flansch installiert werden kann oder?

Vielen Dank und viele Grüße

Martin