Hallo,
ich bin seit kurzem Eigentümer einer Viessmann Viotronic 200, Typ KW6B. Diese Anlage wird unter anderem über die Vitcom 100 Typ GSM2 bedient, da es sich um ein nicht ständig bewohntes Gebäude handelt.
Dazu nun meine Frage (welche in der Bedienungsanleitung in meinen Augen zu oberflächlich behandelt wurde):
Gesetz dem Fall, ich schalte beim Verlassen des Hauses die Heizungsanlage aus (mit Frostschutzüberwachung), dann steht in der Anleitung:
"Keine Raumbeheizung",
"keine Warmwasserbereitung",
"Frostschutz des Heizkessels und des Warmwasserspeichers aktiv"
Was passiert im Falle einer Frostperiode mit den angeschlossenen Heizkörpern? Werden diese ebenfalls vor Frost geschützt oder muss ich hierfür ein anderes Betriebsprogramm wählen (welches?), bzw welche Einstellungsen sind hier vorzunehmen.
Mein Interesse liegt schon auch daran, dass die Leitungen und Heizkörper ebenfalls vor Frost geschützt sind/werden.
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich besitze in meinem Elternhaus den Gasbrennwert-Kessel "Vitocrossal 300", der über die Module "Vitotrol 300-A" angesteuert wird. Nun lese ich in einem älteren Beitrag genau die Antwort auf meine Frage, ob nämlich im sog. Abschaltbetrieb bei Temperaturen um den Gefrierpunkt automatisch die Heizkreispumpe eingeschaltet wird, damit neben dem Heizkessel auch die Rohre und Heizkörper in den Wohnungen nicht aufplatzen.
Wo genau bzw. wie kann man im Menü die genauen Parameter für den Frostschutz überprüfen und ggf. anpassen?
Mit freundlichem Gruß
M. Ebel
Hallo @Hansi_Buentgens,
du schreibst
wenn der Kessel abgeschaltet ist, existiert auch kein Frostschutz. Nur im Abschaltbetrieb (Standby) ist der Frostschutz gewährleistet.
Was bedeutet "Frostschutz gewährlistet"? Bedeutet dass, dass nur die Pumpen aktiviert werden, oder bedeutet es auch, dass auf die voreingestellte abgesenkte Raum-Temperatur geheizt wird? Ich suche hier leider überall nach einer Antwort, aber konnte bisher keine finden.