abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

viotronic 200 Frostschutz

Hallo,

ich bin seit kurzem Eigentümer einer Viessmann Viotronic 200, Typ KW6B. Diese Anlage wird unter anderem über die Vitcom 100 Typ GSM2 bedient, da es sich um ein nicht ständig bewohntes Gebäude handelt.

 

Dazu nun meine Frage (welche in der Bedienungsanleitung in meinen Augen zu oberflächlich behandelt wurde):

 

Gesetz dem Fall, ich schalte beim Verlassen des Hauses die Heizungsanlage aus (mit Frostschutzüberwachung), dann steht in der Anleitung:

 

"Keine Raumbeheizung",

"keine Warmwasserbereitung",

"Frostschutz des Heizkessels und des Warmwasserspeichers aktiv"

 

Was passiert im Falle einer Frostperiode mit den angeschlossenen Heizkörpern? Werden diese ebenfalls vor Frost geschützt oder muss ich hierfür ein anderes Betriebsprogramm wählen (welches?), bzw welche Einstellungsen sind hier vorzunehmen.

 

Mein Interesse liegt schon auch daran, dass die Leitungen und Heizkörper ebenfalls vor Frost geschützt sind/werden.

 

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo wniedermeier,

wenn der Kessel abgeschaltet ist, existiert auch kein Frostschutz. Nur im Abschaltbetrieb (Standby) ist der Frostschutz gewährleistet.

Wo war mein Text abgeschnitten?

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo wniedermeier,

der Frostschutz für die Raumbeheizung schließt natürlich die Rohrleitungen mit ein und startet werksseitig eingestellt bei 1°C und kälter. Hier wird dann die Heizkreispumpe eingeschaltet und ab einer Außentemperatur von 3°C wird die Heizkreispumpe wieder ausgeschaltet.

Je nach Dämmung des Hauses können die Parameter für den Frostschutz angepasst werden.

Poste bitte mal die
vielen Dank für die prompte Antwort

OK, wenn mir im abgeschaltetem Zustand die Heizkörper und die Rohre definitiv nicht einfrieren (es handelt sich um ein antikes Bauernhaus und da kann ich mir keinen Wasserschaden leisten) ist alles gut (in der Anleitung steht definitiv "der Frostschutz des KESSELS und des WARMWASSERSPEICHERS ist gewährleistet"), aber Ihr Text war irgendwie in der letzten Zeile abgeschnitten.....

Danke und Grüße
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn mir im Abschaltbetrieb definitiv die Rohre und Heizkörper nicht einfrieren ist alles OK (iun der Anleitung steht ja nur "Frostschutz des Heizkessels und des Warmwasserspeichers").
Aber irgendwie war in Text in der letzten Zeile abgeschnitten...
Hallo wniedermeier,

wenn der Kessel abgeschaltet ist, existiert auch kein Frostschutz. Nur im Abschaltbetrieb (Standby) ist der Frostschutz gewährleistet.

Wo war mein Text abgeschnitten?

Beste Grüße °jo
Ihr letzter Satz endet in meinen Augen unvollständig "poste bitte mal...." Aber alles in Ordnung, meine Frage wurde ja beantwortet. Vielen Dank für den super Support 😄
Hallo wniedermeier,

...die Herstellnummer der Regelung war gemeint.

Freut mich, wenn ich helfen konnte

Beste Grüße °jo

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze in meinem Elternhaus den Gasbrennwert-Kessel "Vitocrossal 300", der über die Module "Vitotrol 300-A" angesteuert wird. Nun lese ich in einem älteren Beitrag genau die Antwort auf meine Frage, ob nämlich im sog. Abschaltbetrieb bei Temperaturen um den Gefrierpunkt automatisch die Heizkreispumpe eingeschaltet wird, damit neben dem Heizkessel auch die Rohre und Heizkörper in den Wohnungen nicht aufplatzen.

Wo genau bzw. wie kann man im Menü die genauen Parameter für den Frostschutz überprüfen und ggf. anpassen?

Mit freundlichem Gruß

M. Ebel