abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zirkulationspumpe von Außentemperatur abhängig?

Wenn draußen etwas mehr als etwa 20Grad sind, dauert es sehr lange bis warmes Wasser aus dem Hahn kommt, was vermuten läßt, daß die Zirulationspumpe nicht läuft, obwohl sie dies nach Zeit tun sollte. Zur selben Zeit an kälteren Tagen kommt zügig warmes Wasser.

Gibt es eine Abhängigkeit der Zirkupumpe zur Außentemperatur? Wenn nicht, welche Ursachen könnte das Verhalten sonst noch hervorrufen?

Anlage: 333F mit VScotH01 Steuerung.

8 ANTWORTEN 8

Da gibt es keinen Zusammenhang mit der Außentemperatur.
Du kannst mal schauen wo die ZK Pumpe in der Regelung angeklemmt ist?
Sie müsste in der Scott rechts vorne auf dem Steckplatz 28/20 angeschlossen sein. Bevor du aber dir Regelung öffnest solltest du diese Stromlos machen.

vielleicht hat die jemand als externe HK-Pumpe konfiguriert?
Gruß
Heizing

Jetzt habe ich mal geschaut, die Pumpe ist an einer Erweiterung AM1 angeschlossen und wird, obwohl sie nach Zeit eingeschaltet sein soll, nicht mit Spannung versorgt, bei einer, von der Heizung gemessenen Außentemperatur von 23.4 Grad. Die Pumpe ist angeschlossen an A1 20 21/28. An T4A 40 liegt Netzspannung an, an 145 1 2 keine für den Duspol meßbare Spannung.

Was soll die Erweiterung, wenn die Pumpe auch direkt aufgelegt weden kann? Hier https://www.alternative-haustechnik.de/viessmann-erweiterung-am1 ist zu lesen, daß die Erweiterung nur für die Steuerung HO1B und HO2B verwendbar ist, ich verfüge aber über eine VScotH01!?

Auf der Zirkupumpe befindet sich spannender Weise kein Typenschild!? Sie ist Blauschwarz, auf dem schwarzen Deckel steht Vortex BlueOne, in dem O von One eine 5.

Wenn die Zirkulation auf A1 der AM1 angeschlossen ist, dann muss die Codieradresse 33:0 eingestellt sein. Warum nicht der Anschluss 28 genutzt wurde, musst du den Ersteller der Anlage fragen. Evtl. ist dort eine Heizkreispumpe angeschlossen. Prüfe bitte auch, ob die Codieradresse 32:1 (mit AM1) eingestellt ist.

Wie siehts im Relaistest aus, wird da die Pumpe immer angesteuert?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Wie kann ich die Codieradressen auslesen?
Wo finde ich den Relaistest?

Wie gesagt, war es draußen kühler (ca <20Grad) funktionierte die Zirku, nur bei den momentanen Temperaturen nicht.

Den Heizungsbauer habe ich auch schon in Marsch gesetzt, nur will ich es auch gerne verstehen und mir nicht einen vom Pferd erzählen lassen müssen.

Hab dir die Serviceanleitung gesendet. Auf Seite 63 ist der Einstieg in die Parameterebene 2 erklärt. Du gehst dann in die Gruppe Allgemeine und stellst erstmal die Adresse 33:0 ein. Dann sollte es schon klappen. Hab dir die S

Grüße °pa
Viele Grüße

Die 33 auf 0 zu stellen (stand auf 1), hat offenbar geholfen. Es war völlige Ruhe im Heizungskeller, mit dem Umstellen klickte ein Relais und deutlich hörbar lief die Pumpe an.
Offenbar hat das das Problem gelöst. Danke!

Super...Pumpe war also nur falsch Codiert.
Viele Grüße
Top-Lösungsautoren