abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie viel Abstandshalter benötigt ein Abgasrohr

Wie viel Abstandshalter benötigt ein  Abgasrohr mit 60 mm Durchmesser  in einem insgesamt  7 Meter hohen Schacht (140 mm X 140 mm) mindestens  zwischen Stützrohr unten  und oberstem Rohr  (Montageanleitung Abgassystem  Seite 13 bis 15 )?

35 ANTWORTEN 35

Hallo zusammen,

ich beziehe mich auf dieses Dokument:

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api/file/resources/technical_documents/DE/de/MDS/9443776MDS000...

Die Abstände sind auf S6. zu sehen.

@Franky

da steht auch "Die Abstandhalter am geraden Rohr aufstecken, nicht an der Muffe."

@vln

Wenn die Leitung nur knapp über 5m lang ist, wäre m.E. ein Abstandshalter ausreichend.

Eine einer Gefahr für Leib und Leben besteht auf keinen Fall. Sollte die Abgasleitung auseinanderfallen
wird durch Lambda Pro Control in deinem Viessmann-Brennwertgeräte die Abgasbeimischung schon ab einem Abgasanteil in der Verbrennungsluft von 20 Prozent erkannt. Es erfolgt eine Sicherheitsabschaltung des Gerätes, um eine dauerhaft saubere und sichere Verbrennung bei optimaler Effizienz sicherzustellen. Über die Fehlermeldung E9 oder Eb ist die Ursache klar zu identifizieren. Dadurch wird die übermäßige Bildung von gesundheitsschädlichem Kohlenmonoxid verhindert . (S. 2)

Einen Prozess um einen Abstandshalter mehr oder weniger würde ich nicht führen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

zu Franky:
Vielen Dank für die Infos bisher!
Ja, mit zwei Fahnen und dann um 180 Grad jeweils versetzt macht es auch Sinn im runden Schacht.
Ein Ortstermin ist doch garnicht erforderlich, weil die Sachlage klar ist.
Das würde den Viessmann Fachpartner auch nicht umstimmen ,weil er offensichtlich den nachträglichen Aufwand scheut.
Das Problem ist einzig die Viessmann-Montageanleitung, auf die er sich immer wieder beruft, in der eben die 5 Meter irreführend und für meinem Fall falsch angegeben ist.
Übrigens, bei Skoberne wird diese Frage direkt beantwortet
https://www.skoberne.de/faq-abgasleitungen/wie-viele-abstandhalter-sind-im-schacht-einzubauen
Ich frage also Viessmann:
Warum steht es mit 5 Meter in der Montageanleitung und warum werden die Fachpartner nicht korrekt informiert??

Zu Heizung:
Auf der angegebenen Seite steht doch :"Der Mindestabstand zwischen zwei Abstandhaltern beträgt zwei Meter."
Wie begründet man auf Grund dieser klaren Formulierung denn die Aussage:
"Wenn die Leitung nur knapp über 5m lang ist, wäre m.E. ein Abstandshalter ausreichend."
Ich denke die Aussage "Die Abstandhalter am geraden Rohr auf-stecken, nicht an der Muffe." , meint am geraden Teil unterhalb der Muffe, so sehe ich es jedenfalls auf den Bildern.

zu Heizing:
Ich glaube hier gibt es ein Missverständnis.
Es geht hier nicht um einen 5 meter langen Schacht.
Beruht darauf vielleicht die Aussage:
"Wenn die Leitung nur knapp über 5m lang ist, wäre m.E. ein Abstandshalter ausreichend."
Ich habe ganz unten vom Stützbogen bis zur Schornsteinhaube, also innerhalb der sieben Meter Schornsteinlänge KEINEN Abstandhalter.
Der Fachpartner will nachträglich einen Abstandshalter oben auf dem Dachboden in die Revisionsöffnung (13cm x18 cm) " reinquetschten ".
Da sind wir bei etwa 5 Meter ab Stützbogen.

Also ich gin bislang davon aus, dass der senkrechte Schacht 5 m hoch ist.

Also braucht der einen Abstandshalter. Wenn der nun 5,2 wäre, wäre m.E immer noch ein Abstandshalter ausreichend, da die Leitung ja untern und oben durch die Haube geführt wird. Selbst bei 7m und Montage des Abstandshalters unterhalb der Revisionsöffnung wären es nur max. 5m ohne Halterung und das wäre immer noch ausreichend. Die Anleitung beruht ja auch auf Erfahrungswerten, wenn da mal ein wenig abgewichen wird, bricht noch nicht gleich alles zusammen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Zitat:...da steht auch "Die Abstandhalter am geraden Rohr aufstecken, nicht an der Muffe."(Zitatende)
Ich denke mal, dass hier ein Interpretationsfehler vorliegt. Logisch, dass der Abstandhalter am Rohrende aufgesteckt wird, über die Muffe passt er ja nicht drüber. Ich meine es aber so, dass der Abstandhalter bis zur Muffe geschoben wird , weil er da nicht weg kann. So möchte ich auch mein Geschriebenes verstanden wissen: Pro Muffe ein Abstandhalter. Damit bist auf der sicheren Seite und keiner kann dir ans Bein ...

Wenn deine Rohrstücke alle 2m lang sind ist es o.k., wenn du teilweise ein 1m-Stück drin hast, kann es zu viel sein.
Gruß
Heizing

Frage an Heizing:
Wie kann man diese Aussage...siehe oben....
"Selbst bei 7m und Montage des Abstandshalters unterhalb der Revisionsöffnung wären es nur max. 5m ohne Halterung und das wäre immer noch ausreichend. Die Anleitung beruht ja auch auf Erfahrungswerten, wenn da mal ein wenig abgewichen wird, bricht noch nicht gleich alles zusammen."
mit der eindeutigen Aussage bei Skoberne:
https://www.skoberne.de/faq-abgasleitungen/wie-viele-abstandhalter-sind-im-schacht-einzubauen
in Einklang bringen???
Ich frage also Viessmann:
Warum steht es mit 5 Meter in der Montageanleitung und warum werden die Fachpartner nicht korrekt informiert??

Hallo vln,

die Anleitungen von Viessmann und Skoberne unterscheiden sich tatsächlich. Nach der Skoberne-Anleitung wären 3 m ok, das hieße in deinem Fall zwei Halter. Aber du siehst, das ist keine exakte Wissenschaft, letztlich haftet der Heizungsbauer, eine Gefahr besteht selbst bei einem Auseinandergleiten der Leitung dank der intelligenten Regelung des Heizgeräts nicht.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

@Flo_Plescher

Hier solltet ihr vielleicht schon nochmals mit einem abschließenden Satz äußern. @vln hat euch schon zweimal direkt angesprochen.
Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

da wir parallel auch per Mail korrespondieren, habe ich die dort bereits beantworteten Fragen nicht nochmals aufgegriffen.

Grüße °fp

Oh, das wusste ich nicht. 😉
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren