Wie viel Abstandshalter benötigt ein Abgasrohr mit 60 mm Durchmesser in einem insgesamt 7 Meter hohen Schacht (140 mm X 140 mm) mindestens zwischen Stützrohr unten und oberstem Rohr (Montageanleitung Abgassystem Seite 13 bis 15 )?
Pro Steckmuffe mindestens ein Abstandhalter.
Die Abstandhalter werden auch wechselseitig eingebaut. Dass man in der Draufsicht faktisch ein Kreuz sehen würde. Damit steht der Schornstein auch ziemlich mittig. Oben am Endstück wird der Schornstein sowieso in der Mitte gehalten, wenn die Haube richtig montiert ist. Und am Endstück muss das Abgasrohr schieben können. Wird das Endrohr eingeklemmt, zieht es sich ganz sicher auseinander. Die Abstandhalter sind so ausgebildet, dass sie das Abgasrohr nicht festklemmen, sie gleiten etwas an der Schornsteinwange. Oben am Endstück summiert sich aber die jeweilige Ausdehnung der einzelnen Stücke. Was dann heisst, dass im Falles des Einklemmens/Festklemmens des Endstückes es zwar herausgeschoben wird, kann aber nicht zurück.
Da bei dir keine Abstandhalter montiert sind, ist klar, dass das der Russteufel moniert. Und deine Installationsfirma ein kleines Problem hat. Sie muss nun das Abgasrohr zumindet teilweise herausziehen, um die Abstandhalter doch noch einzusetzen. Die angesprochene Erklärung, welche du angeblich unterzeichnen sollst, halte ich für eine Schutzbehauptung, weil die Firma vermutlich mit einer Abgasrohrsanierung nicht so vertraut ist.
So eine Erklärung wird auch kein rennomierter Hersteller von seinen Kunden verlangen.
Ich vermute mal stark, dass vielerorts gar nicht mehr darüber nachgedacht wird, dass es eigentlich nur eine Einheitsgrösse an Abstandshaltern gibt, welche den baulichen Gegebenheiten auch angepasst werden können.
Früher waren die Abstandhalter mal relativ schwere Metallbänder aus Edelstahl. Deren scharfe Kanten haben sich gerne mal im Mauerwerk eines Schornsteines verkrallt.. Da gings dann weder vor noch zurück. Die mussten manuell an den Querschnitt der Esse angepasst werden. Hier wurde aber auch nichts abgeschnitten, sondern einfach als Schlaufe geformt.
Heutzutage sind die Abstandhalter aus Kunststoff und sehr flexibel. Hinzu kommt, dass die Enden beim Anliegen am Mauerwerk einen runden Bogen formen. Und genau dieser Radius ermöglicht das vertikale Gleiten. Allemal ausreichend für die Längenausdehnung. Wichtig ist nur, dass der oberste Punkt in der Abschlusshaube gleiten kann. Wenn man die Abstandhalter hingegen abschneidet, um sie an den Querschnitt anzupassen, verlieren die Abstandhalter ihre Flexibilität und werden sich ganz sicher im Mauerwerk verhaken.
Und irgendwas muss ich richtig machen, da ich in in 25 Jahren Berufserfahrung noch keine Abgasleitung hatte, welche in der Mitte bzw. im Inneren der Esse auseinandergerutscht wäre. Dass mal ein Endstück stecken blieb oder zerbrösselt ist, ja. Das kennt wohl jeder. Allerdings betraf das ausschliesslich die milchig weissen Bauteile. Vermutlich hatte man da noch nicht erkannt, dass der milchig weisse Kunststoff nicht UV-Tauglich ist. Jetzt sind alle Endstücke aus schwarzem PE.